Forum

Monopolmenge, Monopolpreis, Problem bei der Rechnung

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2012
Beiträge: 1
Hallo liebes Forum,
bis jetzt hatte ich garkeine Probleme bei der Berechnung der Monopolmenge und des Preises. Jedoch hat die Kostenfunktion in diesem Fall den Grad 3, und in allen Aufgaben, die ebenfalls eine Kostenfunktion mit solch einem Grad haben, habe ich Probleme beim Rechnen.....

Ich schreibe euch mal meinen Lösungsschritt auf, und dann werdet ihr auch sehen wo es mit den Problemen anfängt...

Die Kostenfunktion lautet: c(x)=0,1x³-3x²+35x
und die Nachfragefunktion: p(x)=42,5-2x

Die Gewinnfunktion wird wie folgt ausgerechnet (Erlös - Kosten)
Also: p(x)*x - c(x)
=> Ich schreibe nun einfach die Lösung auf
Gewinnfunktion=G(x)= -0,1x³+x²+7,5x

Nun muss man ja diese Funktion ableiten und gleich 0 setzen um den Monopolpreis und die monopolmenge bestimmen zu können :

Die Ableitung lautet bei mir : G'(x)= -0,3x²+2x+7,5

so und dieses kann man nicht gleich 0 setzen.... Das Ergebnis ist dann falsch.. und es kommt sowieso ein bruch raus.

Könnt ihr mir weiterhelfen?? Vielen Dank im Voraus!!!!!!

mfG Ayshegul
Mitglied
Registriert: Jul 2012
Beiträge: 4
Ich habe die Funktion eben in einem Graphen gezeichnet und ich denke, dass er dir dann zeigen wird, was du als nächstes machen müsstest:

bit.ly/NxGllA

Dort ist ein Hochpunkt zu sehen, der eben die zu produzierende Menge für die Gewinnfunktion darstellt.

Zitat
so und dieses kann man nicht gleich 0 setzen.... Das Ergebnis ist dann falsch.. und es kommt sowieso ein bruch raus.


Kannst du das sonst noch erläutern? Was sollte als Ergebnis herauskommen?

VG, student83


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.069 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 0.95 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8