Hab ne alte Prüfung und da eig. alle Aufgaben gelöst (hoffentlich richtig) aber auf diese komm ich nicht ganz.. :-(

vllt könnt ihr mir da weiterhelfen

Meine Frage:
Im Zoo XY ist vor kurzem ein neues Freigehege für Delphine errichtet worden. Die Investtiionsausgaben betragen 4,3 Mio ?. Es wird von einer kalkulierten Nutzungsdauer von 10 Jahren ausgegangen. Durch das attraktive Angebot rechnet die Zoo-Leitung mit zusätzlichen Besucherzahlen. so dass durchschnittlich pro Jahr von insgesammt 2 500 000 Besuchern ausgegangen werden kann, die einen Delphinzuschlag von 0.40? zahlen. Als Betriebskosten für das Freigehege werden durchschnittlich pro Jahr 250.000? erwartet. a) Berechnen Sie die statische, durchschnittliche Amortiastionsdauer.


b) Berechnen Sie die Wertsteigerung des Zoos heute, wenn davon ausgegangen wird, dass die Anlage mit einem Kapitalkostensatz von 8 % p.a. fremd finanziert wird (Rückzahlungen aus den Überschüssen).

c) Wie viele Jahre müssen angesetzt werden, bis die Überschüsse aus der Delphin-Investition die Anschaffungsausgaben (inkl. Finanzierungskosten) decken (dynamische Amortisationsrechnung)

d) Mit wie vielen Besuchern pro Jahr muss die Zooleitung mind. rechnen, wenn sie sicherstellen möchte, dass wenigstens die Betriebs und Kapitalkosten innerhalb der Nutzungsdauer gedeckt werden?

Meine Ideen:
also

zu a)

das hab ich ja noch 4 300 000 / 750 000 = 5,733 Jahre

( 750.000 = 250 000 x 0,4 - 250.000)

b) okay, jez fangen meine probs an.
Weil Wertsteigerung von heute, muss ich ja die Barwertmethode hernehmen.

Jez aber die frage ich habe bis jetzt pro Jahr 750.000 ? Überschuss
und daraus finanzier ich die Kapitalkosten.

Sind mit Kapitalkosten dann Tilgung und Zinsen gemeint?
also (A - R) / N + ((A + R ) / 2 ) x 0,0810

A: Anschaffungsbetrag
R: Residualwert
N: Nutzungsdauer

(4.300.000 - 0) / 10 = 430.000 und ((4.300.000 + 0) / 2 ) x 0,08 =172.000

430.000 + 172.000 = 602.000

oder rechne ich nur mit der Zinszahlung? also mit 172.000 ??

angnoemmen ich rechne mit Tilgung und Zins dann würd ich so weiter machen.


750.000 - 602.000 = 148.000, hm und dann Barwert mit 8% ? aber erstens is der Barwert dann eh negativ und 2. nehm ich dafür echt den Fremdkapitalzins her, wenn nix anders gegeben is?
und was ich mir noch denke, wenn ich den barwert dann mit den überschuss von 148.000 berechne, kann des doch mit den Kapitalkosten gar nicht gehen, weil die ja nur auf 1 Periode bzw 1 Jahr bezogen sind und die zinsen werden ja immer weniger wegen der Tilgung..

glaub des mit der periodischen Kapitalkostenrechnung is nicht richtig. aber ich weiß jez grad nicht wie ich des sonst machen soll.

Also mein Problem sidn bei der zweiten die Kapitalkosten, wie berehcne ich die genau..

c)
da würd ich des, wenn ich b hätte so machen.

Jahr Aus/Einzahlung Barwert kumulierter Barwert
0 - 4.300.000 -4.300.000 -4.300.000
1.

usw und dann wenn ich die Tablle runtergezogen habe die Formel anwenden

t + KWt


d) da würd ich, wenn ich die Kapitakosten wissen würde, die mit den 250.000 Betriebskosten zusammenzählen und dann die durch 0,40x gleichstellen. Dann hätt ich ja eigentlich die Anzahl pro Jahr. hmm aber da heißts ja innerhalb der Nutzungsdauer. Muss ich vllt die ganzen Kosten mit Barwert auf Jahr 1 runter und dann mit 0,40 ? gleichsetzen ?