Forum

Armotisationsdauer

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2012
Beiträge: 9
Hallo,

inwiefern spielt die Armotisationsdauer bei Investitionsentscheidungen eine Rolle? (vorallem in Verbindung mit der Kapitalwertmethode)

lg
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Je schnelle ich mein investiertes Geld bei einem Invest, das durch Verschleiß und Verbrauch ständig an Wert verliert zurück bekomme, desto besser für mich!

Über die Kapitalwerte erhälst Du bei vorgegebener Verzinsung die Laufzeit n, die angibt wie lang es braucht das eingesetzte Kapital samt Zinsen wieder zu bekommen (nicht am Stück, sondern als abgezinster Wert sämtlicher positiven und negativen Überschüsse der Kapitalanlage)!

n = (log Cn - log Co)/log q

n = Laufzeit

Cn = Kapitalwert zum Zeitpunkt n

Co = Kapitalwert zum Zeitpunkt NULL

q = (1 + p/100)

p in %

Nicht zu verwechseln mit einer Sparkassengeldanlage, da ist man froh eine (noch) Hochverzinsliche Geldanlage in Zeiten fallender Zinsen langfristig zu haben. Beim Verkauf einer z.B. 6% A+ Anleihe bekomm ich beim Zinsniveau z.B. 2,5% mehr als den Nominalwert, kann diese aber danach auch nur zum niedrigeren Zinssatz anlegen!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0256 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.17 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8