Forum

Investitionsrechnung Aufgabe

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2012
Beiträge: 9
Hallo,

ich habe hier eine Aufgabe, die ich leider mit meinem wenigen wissen nicht so einfach beantworten kann:

Ein Unternehmen hat eine alte Maschine und überlegt sich eine neue anzuschaffen. Die alte kann nicht verkauft werden, aber es fallen auch keine Entsorgungskosten an. Diese würde duch die neue Maschine vollständig ersezt werden.
Der Opportunitätszins beträgt 10%.

alte Ma:
2003
2004 50
2005 30
2006 20
2007
2008

neue Ma:
2003 -200
2004 50
2005 60
2006 70
2007 80
2008 100


a) welche Vorgehensweise raten Sie?
b) Zu welcher Empfehlung kommen sie bei der Verwendung der Kapitalwertmethode?
c) Benötigen sie dazu noch weitere Informationen? Wenn nein, warum? wenn ja, welche?

Wäre super nett, wenn mir jemand helfen könnte (am besten mit erklärung)!
danke
« Zuletzt durch StudiBWL am 08.06.2012 00:24 Uhr bearbeitet. »
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Kann jetzt nicht alles aufeinmal beantworten, dafür ist es jetzt bereits 1:20 Uhr nachts!

Barwertvergleich machen:

Barwert der alten gegenüber dem Barwert der neuen Maschine

oder Barwertdifferenzvergleich:

Bilde die Differenz von allen angegeben Daten Neu-Alt und zinse dies ab
(Vorteil nur eine Abzinszung der Differenzen)!

Würde die Investition um ein Jahr verschieben, da beide das selbe Ergebnis in 2004 liefern!

Die Anschaffungskostensteigerung für die Verschiebung auf ein Jahr fehlen!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
« Zuletzt durch Zinsknecht am 14.06.2012 02:38 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Jun 2012
Beiträge: 9
erstmal danke für die Antwort, aber ich muss ehrlich sagen, dass das mir zum Verständnis nicht reicht.

Besonders wichtig für mich ist der Teil c) dieser Aufgabe!
In der Vorlesung wurde einmal soetwas erwähnt, ob sich die alte Maschiene schon armotisiert hat!? Aber das ist ja noch nicht alles, es soll noch mehr genannt und erläutert werden....


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0411 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.51 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8