Forum

Interne Zinsfuß beim Kapitalwert = 0 !?

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2012
Beiträge: 9
Hallo zusammen,

ich habe leider immer noch nicht verstanden, warum der interne Zinsfuß die Rendite auf das noch ncht amortisierte kapital wiedergibt - warum beim Kapitalwert = 0 !?

Ich wäre froh, wenn mir das jemand in einfachen Worten und verstänlich erklären könnte.....

Vielen Dank!
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Bei einer Investition schaut man, dass diese mindestes den Zinssatz des dafür aufgenommenen Kredits erfüllt!

Es werden alle Überschüsse (die Rückzahlungsraten- Annuitäten- ausgenommen) positive wie auch negative, auf dem Zeitpunkt Null z. B. mit dem Schuldzins der finanzierenden Bank abgezinst und von diesem Wert die Anfangsinvestitionssumme subtrahiert.

Ist das Ergebnis positiv, dann lohnt sich die Investition!

Will man nun die Rentabilität in Form einer vergleichbaren Kapitalanlage wissen, dann ermittelt man mittels regular falsi oder dem Newtonischen Tangentenverfahren den internen Zins dieser Investitition.

Anfangsinvestition - der abgezinsten Überschüsse (positiv wie negativ) muss beim internen Zinsfuß NULL ergeben!

Auf die Investitionslaufszeit bezogen erhielst Du Dein eingesetztes Kapital zu diesem Zinssatz zum Zeitpunkt NULL zurück!

Sparkassendenken hilft da nicht, wenn die Oma 10.000 € zu 2,5% für fünf Jahre anlegt, bekommt sie jährlich 250€ an Zinsen und hat nach den fünf Jahren ihre 10.000€ noch!

Die Investition in Anlagen und Maschinen frißt über die Zeit das angelegte Kapital z.B. durch Verschleiß auf, belohnt aber den Investor durch die erwirtschafteten Rückflüsse!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0317 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.99 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8