Forum

Kostenoptimum

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2012
Beiträge: 7
Hallo, ich habe eine Frage und zwar zum KOSTENOPTIMUM.
Ich weiß, dass das Kostenoptimum aussagt, dass die Stückkosten so gering wie möglich sein müssen (d.h. Gesamtkosten / Anzahl der Ausbringungen = min.).
Jetzt zur Frage:
Im Kostenoptimum stimmen die Lagerhaltungskosten mit den Beschaffungskosten abzüglich des Warenwertes überein? JA oder NEIN?

Ich danke euch schonmal !
Schönen Feiertag noch

Lg Kleene
Mitglied
Registriert: May 2012
Beiträge: 7
Hallooooo...hat denn keiner eine Idee dazu?
Ist echt wichtig für mich und ich steh glaub bisschen auf dem
Schlauch!

Lg Kleene
Mitglied
Registriert: Jan 2012
Beiträge: 95
Die Lagerhaltungskosten sind die Kosten, die dir dadurch entstehen, dass du dein Material nicht sofort verwenden kannst, sondern bis zur Verwendung lagern musst. Bei einem Kostenoptimum verwendest du deine Materialien sofort (just-in-time), musst sie also nicht lagern. Dadurch entstehen keine oder nur sehr geringe Lagerhaltungskosten.

Deine Beschaffungskosten sind die Kosten, die für die Bestellung, die Waren an sich, und evtl. Nebenkosten wie Fracht, Versicherung etc. anfallen.

Inwiefern das beides jetzt aber gleich sein soll, kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich es nicht logisch finden würde :-P
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Die Andlerische Bestell-Lagerkosten Funktion zeigt Dir die Lösung!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0272 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.52 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8