Forum

Investitionsrechnung vs. Wirtschaftlichkeitsrechnung

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2012
Beiträge: 2
Moin moin alle zusammen.

Ich studiere Energietechnik und habe nach einem mageren Semester BWL nicht sehr viel Ahnung von der Materie, daher bitte ich um Nachsicht, wenn meine Ausführungen manchmal (oder immer? :P ) etwas laienhaft oder auch lustig rüberkommen für euch Experten. Daher dürfen zwar gerne Späße gemacht werden, damit habe ich kein Problem, aber bitte beim Thema bleiben und daran denken, dass Ironie dann von mir logischerweiße schwer zu erkennen ist.
Tjoar, nun auch schon zu meinem Anliegen:

Ich bin gerade dabei im Rahmen eines kleines Projektes fürs Studium eine kleine Wirtschaftlichkeitsrechnung zu erstellen.

Es handelt sich dabei um einen Neubau, der mit einer Heizungsanlage bestückt werden soll, genau diese gilt es zu bewerten, mehr nicht.

Werde es nach der VDI 2067 Blatt 1 machen, sprich mit dem dynamischen Verfahren (Annuitätsmethode), Ansatz für 30 Jahre.

Aber schon in der Einleitung hakt es bei mir ein wenig und auch Google hilft mir nicht so ganz.
Wirtschaftlichkeitsrechnung und Investitionsrechnung: Wo genau ist der Unterschied. Im WWW habe ich nun nach cirka 10 verschiedenen Berichten den Eindruck, dass es das selbe ist, aber auch irgendwie Abgrenzungen gibt, das wird aber nicht so genau genommen und auch nicht erklärt. (Zumindest für mich verständlich).

Kann mir das einer kurz und bündig erklären?

Mit freundlichen Grüßen TT
Mitglied
Registriert: May 2012
Beiträge: 2
Also habe nun folgende Aussage gefunden:

"Die Wirtschaftlichkeitsrechnungen zählen zu den Investitionsrechnungen."

Also scheint die WR eine Unterordnung der IR zu sein.
Viele benutzen aber ohne Erklärung beider Begriffe in nur einem text gleichwertig. Bin also nicht wirklich schlauer geworden.

Mfg TT


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0261 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.98 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8