Forum

Empirische Untersuchung: Adressenbeschaffung, Stichprobe, Repräsentativität? Bitte um Tipps

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2012
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

Statistik war nicht meine Starke, ich soll aber eine Bestandaufnahme des Einsatzes einer bestimmten Technologie in kleinen Unternehmen (z.B. einer bestimmten Branche, Bundeslandes) in meiner DA (FH) durchführen.

Bin jetzt in der Vorbereitungsphase und wälze Bücher und würde gerne Tipps von Euch bekommen.

Meine Fragen: Stichprobenwahl/umfang, Repräsentativität. Wie schlimm ist es keine Repräsentativität (also die Studie wird nicht die Grundgesamtheit repräsentieren) in einer DA darstellen zu können?

Fragen:

1) Welche Erfhahrungen habt ihr mit Umfragen bei Unternehmen durchführen? Hilft Euch die FH an die Firmenadressen dran zu kommen? (Hattet Ihr Erfahrungen mit IHKs, Verbänden etc.? Ist Eure FH im Besitz einer Firmenadressen-CD, oder kooperiert sie mit Adressenlieferanten?) Gebraucht werden kleine Unternehmen einer Bestimmten Grösse (Meistens wird nach Mitarbeiteranzahl und Umsatz definiert).

2) Wenn ich eine Umfrage z.B. in XING oder einschlägigen Foren platziere – kann man da von der Repräsentativität sprechen? (Das ist ja dann keine Stichprobe. Bzw. wie kann ich den Bezug zur Repräsentativität herstellen? In dem Fall ist es keine zufällige Auswahl, auch kann man verschiedenen Typen der Teilnehmer so nicht berücksichtigen, oder? Zwar gibt XING schon Mitarbeiterzahl und Branche aber es sind doch nicht alle Unternehmen bei XING angemeldet, z.B. nur Unternehmen, die Kontakte über XING suchen.

3) Wenn die Grundgesamtheit laut statist. BA. Z.B. 40000 ist, ich nur 400 befrage und Rücklauf 10% ist, also 40 Unternehmen oder sogar noch weniger? Wie steht es dann mir Repräsentativität? Ist das ein brauchbares Ergebnis?

4) So wie ich verstehe, ohne einer zufälligen Stichprobe kann man die Mittel der schließenden Statistik wie Hypothesenüberprüfung mit z.B. Signifikaztest etc. nicht einsetzen. Dann könnte ich nur mit verschiedenen Diagrammen Zusammenhänge, Unterschiedene, Ausprägungen bestimmter Merkmaler usw. deskriptiv beschreiben. Oder kann man Hypothesen auch ohne Zufalsstichproben prüfen? Befürchte deskriptive Statistik könnte in der DA nicht aussreichen

Vielen, Vielen Dank für die Tipps.

Becho
Mitglied
Registriert: May 2012
Beiträge: 2
Noch eine kleine Ergänzung :)

Es soll eine online-Umfrage sein.


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0287 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.30 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8