Forum

PLZ und Programmstrukturanalyse

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2012
Beiträge: 1
Hallihallo,

bin gerade dabei operatives Marketing zu lernen und stoße dabei nochmal auf den ProduktLebensZyklus (PLZ) und Programmstrukturanalyse.

Nun mein innerlicher Aufreger bei dem ich Hilfe brauche:

die Literatur kritisiert am PLZ unter anderem, dass man Produktgattungen (Produkte schon gar nicht!) normalerweise nicht in die Phasen des PLZ einordnen kann!

Hallo??????? Wozu nutzt man das Ding dann überhaupt?
Gibt es ihn nur, damit es ihn gibt? Was für ein merkwürdiger Zusammenhang! Oder gibt es Methoden um Produktgattungen einzuordnen?

Weiterhin baut die Altersstrukturanalyse auf dem PLZ auf!
Das heisst, die ist genauso überflüssig! :evil:

Bitte! Wenn irgendwer etwas zu diesem Unsinn sagen kann, und mir vielleicht erklärt, wo mein Verständnisfehler liegt, wäre ich ihm sehr verbunden!

Vielen Dank!
Mitglied
Registriert: Jan 2012
Beiträge: 95
Der PLZ ist wie viele andere Themen, nur ein Konzept, dass nicht auf jeden Fall anwendbar ist, jedoch für das grundlegende Verständnis ausreichend ist. Die Entscheidungsträger können sich an solchen Modelle orientieren und ggf. noch andere Werte einfließen lassen.

Ich weiß ja nicht, was du für Literatur liest und von welchen Produkten diese spricht aber ein normales Modellprodukt lässt aus meiner Sicht ohne weiteres in die verschiedenen Lebenszyklen einteilen.


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.056 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.53 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8