Hallo Zusammen,

ich habe im Rahmen meiner Personalcontrolling Vorlesung die Aufgabe erhalten, über das Thema "Human Capital Indikator" einen Vortrag zu halten.

Bei meinen ersten Recherchen in den letzten Tagen hat sich aber immer mehr Verwirrung eingestellt.
So wie unsere Dozentin uns die ausgegebenen Themen erklärt hat, handelt es sich bei jedem einzelnen um einen Ansatz zur Berechnung/Bestimmung von Human Kapital.

Sucht man nach "Human Capital Indikator" wird darunter aber immer nur der Überbegriff mehrere anderer Ansätze verstanden und kein individuelles Modell.

Einzig im Inhaltsverzeichnis des Buches "Human Capital Management" von Christian Scholz, Volker Stein und Roman Bechtel, scheint dieser Indikator als Einzelansatz aufgeführt zu sein.
Das Buch ist leider derzeit bei uns in der Bibliothek entliehen, weswegen es mir bisher nicht möglich war nachzulesen, was die Autoren über mein Thema schreiben.

Hat sich vielleicht schon mal jemand von euch mit diesem Thema auseinander gesetzt und kann mir Tips geben, wo ich Informationen dazu finde bzw. ob es sich hierbei überhaupt um einen eigenständigen Ansatz handelt?

Über Antworten und Anregungen wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank!

Liebe Grüße
Die Kleine