Forum

Hausarbeit: Ablauf der Marktforschung -

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2012
Beiträge: 7
Hallo könnte mir bitte jemand bei der folgende Aufgabe weiterhelfen.

"Die Umsatzentwicklung des Freizeitbereiches Ihres Hotels ist seit Monaten rückläufig. Sie überlegen, ob Sie Angebote für Manager in ihre Produktpalette aufnehmen sollen.
Sie betreiben gezielt Marktforschung um die erforderlichen Infos zu einer möglichen Nachfrage systematisch zu beschaffen.

Erläutern Sie den Ablauf der Marktforschung anhand des Beispiels der Freizeit-Angebote für Manager."

Die Aufgabe ist eigentlich relativ einfach, mein Problem ist jedoch das in der Aufgabe genannte Beispiel, mit dem ich nichts anfangen kann..

Vielen Dank im Voraus.
Mitglied
Registriert: Apr 2012
Beiträge: 6
Also wir sollen durch Marktforschung herausfinden, ob es sich lohnt, ein zusätzliches Angebot für Manager anzubieten.

Grundlegend zwei Mg: Primär- oder Sekundärforschung. Letzteres hat die Vorteile, dass es günstig und schnell geht, Nachteil ist, die Daten sind mg nicht aktuell oder es gibt keine Materialien, die genau unsere Frage abdecken.

Primärforschung: Hier bietet sich meiner Meinung nach eine Befragung an, und zwar so günstig und effektiv wie möglich. Wie wäre es mit einer telefonischen? Pro und contra...

Wir wollen ja ein bestimmtes Marktsegment befragen, deswegen bin ich mir bei der telefonischen nicht ganz so sicher. Am besten wäre natürlich die persönliche Befragung, allerdings ist die doch recht kostspielig und für unser Ziel zu aufwendig. Wäre nur gut, wenn wir gezielt Manager anrufen könnten...
Mitglied
Registriert: Jan 2013
Beiträge: 1
Ist schon etwas her, aber ich sehe mich einer ähnlichen Fragestellung gegenüber gestellt.
Die Primär- und Sekundärforschung ist die Methodik, nicht der Ablauf der Marktforschung, oder nicht?

Ich würde einen Ansatz wählen, der wie folgt aussähe:

Wie ist die Ausganglsage?
Welche Informationen benötige ich?
....
Wie werden die Daten aufbereitet?
Wie werden die Daten analysiert/ausgewertet?
Wie werden die Ergebnisse präsentiert?

Liege ich bei der Fragestellung richtig?


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.028 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.15 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8