Forum

Discounted-Cash-Flow Verfahren/ Terminal Value

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2012
Beiträge: 3
Ich muss bei einer Investitionsrechnung das DCF-Verfahren anwenden..
Auf die Kosten, Erträge, Liquiditätsüberschüsse und Barwerte von den zu berechnenden Jahren 2012-2016 bin ich gekommen. Nun ist in der letzten Zeile jedoch das "Terminal Value" gefragt.. leider weiß ich nicht, wie ich hier den Barwert berechnen soll.

Denn bei den Jahren 2012-2016 hab ich immer nur den Liquiditätsüberschuss mit dem Rentenbarwertfaktor multipliziert und es kam der Rentenbarwert raus..
wie muss ich das denn dann für den Terminal Value berechnen??? Muss ich da die Restnutzungsdauer von 60 Jahren auch irgendwie hineinberechnen?

Liquiditätsüberschuss ist im Terminal Value: 1469.000 €
Diskontierungszinssatz 6%

-> Lösung auf die ich kommen müsste: Barwert= 18.295371 €


Hoffe es kann mir jemand helfen!! Bin schon am Verzweifeln :(
Mitglied
Registriert: Feb 2012
Beiträge: 3
Nach etlichen Stunden hab ich es raus!! :D Dennoch vielen Dank, au wenn ich keine Antwort bekommen habe :D
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Stell bitte den Rechenweg mit Zahlen ins Forum!

Danke im vorhinein
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0409 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.98 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8