Guten Abend,

Ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich Rat zu einem Fragestellung suche und hoffe hier auf neue Ideen zu stoßen.

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema "Probleme der Staatsverschuldung mit Schwerpunkt auf Währungsunionen" - das Thema hat durch seine Aktualität ja sehr viel Zündstoff!

Nachdem ich mich nun etwas in das Thema eingelesen und recherchiert habe bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

- Hat Staatsverschuldung Einfluss auf die Geldpolitik der Notenbank (Zentralbank) und förder Staatsverschuldung die Inflation?
- Wirkt eine Erhöhung der Staatsverschuldung unterschiedlich bei verschiedenen Wechselkursregimen?
- Ausserdem bin ich noch auf einen interessanten Artikel von de Grauwe gestoßen, der sich mit dem Problem der Verschuldung in "fremder" Währung beschäftigt, also etwas allgemeiner formuliert Auslandsverschuldung versus Inlandsverschuldung

Meine Frage lautet nun, ob jemand noch ein paar interessante Fragestellungen für Probleme der Staatsverschuldung im Hinblick auf Währungsunionen einfallen?

Ich wäre sehr dankbar für weitere Ideen!

mfg
tob