Forum

Mindestrentabilität und die Grundlagen der Zinstheorie

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Ich habe eine Frage zu dieser Berechnung einer Photovoltaikanlage.

Benutzerübermitteltes Bild

Wenn ich mir als Unternehmer nun eine solche Anlage aufs Dach stellen möchte.

Fehlt hier die sogenannte Verzinsung des Kapitals generell.

Also, EK + Mindestrentab.
und FK + FKZ + Mindestrentab. ?

Aber was hat der FKZ in der Investitionsrechnung zu suchen ?
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
flying Horst
Gast
Ich kenn jemanden, der explodiert, wenn er das liest. Ich möchte denjenigen wissen lassen, dass es auch andere gibt, denn geteilte Explosion ist halber Schaden.

Ich dreh schon am Rad, wenn ich das hier lese: "Investitionskosten". Seit wann hat eine Investition mit "bewertetem, periodisierten Güterverzehr zur Erstellung oder Aufrechterhaltung einer betrieblichen Leistung zu tun" (das ist die Kostendefinition) zu tun? Antwort: NIX!
Eine Investition ist nichts weiter als die Umwandlung von Geld in Vermögen, also von Passiva-Bestandteilen der Bilanz in Aktiva-Bestandteile. Dabei spielt es außerdem keine Rolle, ob eine Anlage mit Fremdkapital oder Eigenkapital finanziert wird. Die Anlage kennt nämlich nicht den Unterschied zwischen Eigen- oder Fremdkapital. Diese Unterscheidung ist sinnlos. Warum? Entstandene Fremdkapitalzinsen, die du versuchst, der Anlage zuzurechnen, besitzen keine Kosteneigenschaft, d.h. sie bewerten nicht die Anlage, die ja nach der Investition "Folge"kosten verursacht (kalk. Zins, kalk. Abschreibungen etc.), aber eben nicht schon bei der Umwandlung von Geld in Vermögen. Eine Anlage produziert z.b. nicht teurer, nur weil Unternehmer A sie mit Fremdkapital gekauft hat. Die Anlage produziert genau so wirtschaftlich. Das ist der Unterschied zwischen Aufwendungen (FK-Zinsen) und Kosten (kalk. Zinsen).

Auch der Begriff "Gewinn" ist mumpitz. Das, was hier mit Gewinn gemint ist, ist das Betriebsergebnis.
Und es geht hier wohl um die Amortisationszeit (Ziel der Amortisationsrechnung), nicht um die Verzinsung des eingesetzten Kapitals (Kapitalwertmethode).

Die Frage:
Zitat
Fehlt hier die sogenannte Verzinsung des Kapitals generell?
ist also absurd. Es kommt immer drauf an, was man berechnen will. Will man die Amortisationszeit berechnen, dann macht man das und will man die Verzinsung des eingesetzten Kapitals berechnen, so macht man das. Fertig aus!
Die zugrunde liegenden Formeln finden sich in etlichen BWL-Boten und Formelsammlungen. Wichtig dabei ist:
Verschiedene Verfahren der Investitionsrechnung können zu verschiedenen Ergebnissen führen, was nicht falsch ist, sondern ein differenziertes Bild der Realität abliefert.


_______________
Übrigens: Was hat die CO2-Einsparung da verloren? Ich möchte bitte, dass du heraussuchst (Quellenangabe!), wieviel CO2 die Natur selbst emittiert und wieviel der heute pro Jahr Mensch emittiert und warum Gewächshäuser mit CO2 betrieben werden!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Horst,

Zitat
Ich kenn jemanden, der explodiert, wenn er das liest


Schon passiert :-)
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
"HZingel" schrieb
Hi Horst,

Zitat
Ich kenn jemanden, der explodiert, wenn er das liest


Schon passiert :-)


War mir schon vorher klar :lol:
Musste richtig schmunzeln, wo ich das geschrieben habe.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
flying Horst
Gast
Na dann ist die Welt ja wieder in Ordnung.

:roll:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Das Schlimme ist nur: es gibt eine Menge Leute, die auf solche Angebote hereinfallen. Der gewisse Mangel an betriebswirtschaftlichen Grundkenntnissen ist dabei noch entschuldbar, denn dagegen kann man ja etwas ton. Die dahintersteckende Klimareligion, und die mit ihr begründeten Subventionen, sind mE nach viel eher ein Grudn für Wut und Trauer, denn unter diesem Vorwand wird eine einstmals funktionierende Wirtschaft zerstgört. In Spanien hat man gerade eine Studie über ökologistische Fehlinvestitionen veröffenticht: 2,2 Arbeitsplätze gehen verloren, um einen Arbeitsplatz in der "erneuerbaren" Energie zu schaffen. Das ist das dahintersteckende Kernproblem, und das ist der Grund, in die Luft zu gehen über sowas, nicht "Investitionskosten": dagegen hilft Lernen, gegen Ideologie hilft nichts.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0534 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 2.02 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8