Forum

Sicherheitsbestand berechen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 103
Hi
Ich möchte gerne den Sicherheitsbestand berechnen und komme nicht so richtig auf den "grünen Zweig".
Formel= WiederbeschaffungszeitX mittlere Abweichung X Lieferbereitschaftsgrad.

Nimmt man jetzt mal 12 Monate und einen konstanten Verbrauch von 10 Stk. dann ist mein Sicherheitsbestand 0 ,ok.
Jetzt nehme wir wieder 12 Monate und am 6´ten Monat habe ich einen Einbruch auf z.b. 3 dann habe ich bei einem LBG von 98% (Factor 2,56) und einer WBD von einem Monat einen Sicherheitsbestand von 1,64 , aber warum? Mein Verbrauch ist doch gefallen.
Nehmen wir weiter an das mein Verbrauch alle 2 Monate abnimmt von 10 am Anfang auf 5 am Ende dann habe ich einen Sicherheitsbestand von 2,69 der fallende Verbrauch wird aber nicht berücksichtigt.
Ist das bei der Betrachtung von dem Sicherheitsbestand so gewollt??


Aggi
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Vermutlich fehlen hier wieder mal die Definitionen. Wenn wir nicht die gleiche Sprache sprechen, kommt am Ende nix raus. Definieren wir malso erst, was wir unter Sicherheitsabstand verstehen wollen. Meide Definition: die Zeit, die Du mit dem Eisernen Bestand (EB) lieferfähig bist. Sicherheitsabstand ist also EB / VerbrauchTag.

Und fertig.

Alles andere müßte man erstmal klären... vorher bitte in http://www.zingel.de/pdf/07disp.pdf gucken, dort insbesondere in die Grafik auf S. 9 unten (mit Visualisierung des Sicherheitsabstandes).


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0306 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.52 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8