Forum

Brauche schnell HILFE zur Investitionsentscheidung!!!

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 5
Hi Folks,
ich habe da ein Problem mit einer Aufgabe zur Berechnung des Kapitalwertes bzw. Entscheidung einer Investition, wäre sehr nett wenn mir jemand Denkanstöße oder Lösungsvorschläge geben würde/könnte..;)
DANKE schonmal...
cheers

Aufgabe:

Die Beteiligungs-AG will ein Grundstück für 400.000,- € kaufen und rechnet damit, es nach 4 Jahren zum Preis von 540.000,- € wieder verkaufen zu können.
Ist diese Investition vorteilhaft, wenn mit einem Kalkulationszinssatz von 10% gerechnet wird?
Prüfen Sie mit Hilfe der Kapitalwertmethode.
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Du verzinst deine Investition jedes Jahr um 10 % und ziehst diese Summe vom Verkaufspreis ab. Ist dieser Barwert positiv, dann ist die Investition zu empfehlen.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 5
sorry, aber Wirtschaft war noch nie so mein Ding...kannst du das noch ein wenig genauer erläutern, was Du damit meintest??
Danke;)
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 5
leute ich komm damit überhaupt nicht klar, wäre nett wenn ihr mir noch ein wenig helfen könnt!!!!!!!!!^^
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Du möchtest 400.000,- für einen Zinssatz von 10% investieren oder anlegen

Das bedeutet, du bekommst im ersten Jahr 40.000,- Zinsen und startest in das zweite Jahr mit 440.000,-.
Für die 440.000,- erhältst du am Jahresende mit Zinsen und Zinseszinsen 484.000,-. Im dritten 532.400,- und im vierten 585.640,-.

Nun steht im Text, dass du es nur für 540.000,- verkaufen kannst.
Demnach hättest du eine Differenz von - 45.640,- (der negative Barwert)

Du bekommst keine 10% Zinsen oder auch kalkulatorische Zinsen.

Das Geld könnte man evtl. woanders investieren, wo man die 10 % kalkulatorischen Zinsen erhält. Es ist gegen die Investition zu entscheiden.

Wenn du nun noch den tatsächlichen Zinssatz errechnen musst, dann müssen wir etwas weiter ausholen und noch die Ermittlung des internen Zinsfußes durchführen.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
« Zuletzt durch Wade am 24.09.2009 21:28 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 5
Sehr geil...Vielen DANK!!!and good night;)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0592 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.54 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8