Forum

Personalbetriebswirt (VWA)

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2009
Beiträge: 2
Guten Abend zusammen,

seit einiger Zeit verfolge ich nun aufmerksam den ein oder anderen Beitrag in diesem wirklich informativen Forum - nun ist es an der Zeit mich auch mal aktiv zu beteiligen!

Ich bin gelernter Personalfachkaufmann (IHK) und habe vor mich Anfang nächsten Jahres fortzubilden. Nun bin ich auf eine für mich auf den ersten Blick interessante Qualifikation an der Leipnitz Akademie in Hannover gestoßen. Den Personalbetriebswirt (VWA). Mir hatte diese Weiterbildung nie etwas gesagt. Da ich sowieso in Richtung Betriebswirtschaft gehen wollte reizt es mich daran teilzunehmen. Was haltet ihr von der Angebot? Hat hier jemand Erfahrungen? Ist es denn für einen Personalkaufmann wirklich eine Fortbildung, oder sollte ich mir eher den Betriebswirt (IHK) vornehmen?

Danke euch bereits jetzt für Eure Antworten.

Anbei noch der Linl zu HP: http://www.leibniz-akademie.de/121.0.html


FX
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

das hängt im wesentlichen von Deinen Neigungen/Interessen ab: der BW/IHK ist beiweitem mehr als "nur" Personalwesen. Er ist viel strategischer orientiert, hat jetzt (mit der neuen VO) aber auch einen ordentlichen Anteil Bilanz- und Steuerpolitik, der viel tiefer reingeht als mit der alten Verordnung. Der BW/IHK zielt auf das mittlere Management mit Aufstiegschancen (und nicht "nur" auf die Personalabteilung). Das ist also eigentlich was ganz Anderes...

Zur Leibnitz-Akademie habe ich keine Meinung, irgendwer mit Infos?
Mitglied
Registriert: May 2009
Beiträge: 2
Danke für die schnelle Antwort!

Was haltet ihr grundsätzlich von der Variante im Bereich Personalwesen eine Weiterbildung zu absolvieren? Oder haltet ihr es sinnvoller eher auf die große Bandbreite zu gehen???? :-)

Oder lieber in die Tiefe gehen und dafür doch nicht ganz so in die Breite?

Ich selbst würde gerne in den Bereich Personalvermittlung / Disposition?


Grüße
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 73
"Felix1978" schrieb
Ich selbst würde gerne in den Bereich Personalvermittlung / Disposition?
Grüße


Hallo Felix und auch von mir Willkommen hier im Forum.

Das Zitat ist eigentlich schon die Antwort.
Es liegt auch son bisschen daran, was du dir mit der Fortbildung erhoffst oder welche Möglickeiten du in deinem Unternehmen siehst.

Der BW / IHK ist natürlich, wie Harry schon sagte, viel viel breiter.

Gruß
Michael

edit: muss mal ganz dumm fragen: inwiefern sind den IHK und VWA Abschlusse in der Praxis annerkannt?
« Zuletzt durch coolblue741 am 25.05.2009 22:25 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
In der Frage liegt ein grundlegendes Problem, das unausgesprochen mitschwingt: ich werde oft gefragt, ob denn dieses oder jenes Studium besser wäre, was für Jobchancen man hier oder da hat usw. Solche Fragen kann ich, wenn sie eine bestimmte Person betreffen, nie beantworten, denn das würde erfordern, daß ich die betreffende Person sehr gut kenne. Das ist offenbar nicht der Fall.

Hier ist das ähnlich: der BW/IHK ist viel breiter, aber ob das, insbesondere ob die quantitativen Komponenten (Bilanzpolitik usw) dem Felix liegen, kann ich nicht wissen. Daher kann ich kaum etwas raten. Die Frage

Zitat
Ist es denn für einen Personalkaufmann wirklich eine Fortbildung, oder sollte ich mir eher den Betriebswirt (IHK) vornehmen?


müßte eigentlich lauten

Zitat
Ist denn für mich der Personalkaufmann wirklich eine Fortbildung, oder sollte ich mir eher den Betriebswirt (IHK) vornehmen?


Soweit ich es verstehe, ist es das, was er wirklich wissen will. Hier zu helfen, ist mE nach kaum möglich. Generelle Infos – na klar. Aber hier müßte man ihn eigentlich sehr genau und lange kennen...

Schwierige Sache, das!
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 73
"HZingel" schrieb
ich werde oft gefragt, ob denn dieses oder jenes Studium besser wäre, was für Jobchancen man hier oder da hat usw.


Die Frage an dich an Dozent ist sehr gut nachvollziehbar, wie aber auch deine Antwort auf die Frage. Ich würde aber ehr sagen, das man das Studium nicht nach den Jobchancen sondern nach seinen eigenen Interessen auswählen sollte. Denn wer gut ist hat auch Chancen, in jeder Branche gibt es Höhen und Tiefen was die Arbeitsmarktsituation angeht.

Ich selber habe mich mal zu einem Studium "Projectmanagement and Engineering" entschieden, mit dem Grund das es gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt gibt, wenn man Technik und BWL kann. Das hat mir 5 Jahre meines Lebens gekostet denn ich habe technisch nix drauf und habe mich desshalb jetzt dazu entschieden, nur noch käufmännische Fächer zu lernen ;)

Gruß
Michael
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 78
"Felix1978" schrieb
Danke für die schnelle Antwort!

Was haltet ihr grundsätzlich von der Variante im Bereich Personalwesen eine Weiterbildung zu absolvieren? Oder haltet ihr es sinnvoller eher auf die große Bandbreite zu gehen???? :-)

Oder lieber in die Tiefe gehen und dafür doch nicht ganz so in die Breite?

Ich selbst würde gerne in den Bereich Personalvermittlung / Disposition?


Grüße


In der IHK-Fortbildung Personalfachkaufmann wird eine Menge an Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht und Engeltabrechnung verlangt.

Die weiteren Themen sind: Personalplanung, Personalmarketing, Personalbeschaffung, Personalentwicklung

Arbeitsrecht ist das größte und schwerste Themengebiet nach neuer Verordnung. Die Klausuren enthalten da oft Fallbeispiele, die so auch nicht besprochen wurden und die auch manchmal einem Fachanwalt den Schweiß auf die Stirn treiben. Es waren wieder die von Harry beschriebenen Prüfungslyriker am Werk :lol:

Bei allen Fortbildungen der IHK bitte immer die Zugangsvoraussetzungen abchecken, bevor man sich anmeldet.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0374 s · Memory usage: 1.50 MB · Serverauslastung: 1.41 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8