Forum

Personalbetriebswirt (VWA)

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2009
Beiträge: 2
Guten Abend zusammen,

seit einiger Zeit verfolge ich nun aufmerksam den ein oder anderen Beitrag in diesem wirklich informativen Forum - nun ist es an der Zeit mich auch mal aktiv zu beteiligen!

Ich bin gelernter Personalfachkaufmann (IHK) und habe vor mich Anfang nächsten Jahres fortzubilden. Nun bin ich auf eine für mich auf den ersten Blick interessante Qualifikation an der Leipnitz Akademie in Hannover gestoßen. Den Personalbetriebswirt (VWA). Mir hatte diese Weiterbildung nie etwas gesagt. Da ich sowieso in Richtung Betriebswirtschaft gehen wollte reizt es mich daran teilzunehmen. Was haltet ihr von der Angebot? Hat hier jemand Erfahrungen? Ist es denn für einen Personalkaufmann wirklich eine Fortbildung, oder sollte ich mir eher den Betriebswirt (IHK) vornehmen?

Danke euch bereits jetzt für Eure Antworten.

Anbei noch der Linl zu HP: http://www.leibniz-akademie.de/121.0.html


FX
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

das hängt im wesentlichen von Deinen Neigungen/Interessen ab: der BW/IHK ist beiweitem mehr als "nur" Personalwesen. Er ist viel strategischer orientiert, hat jetzt (mit der neuen VO) aber auch einen ordentlichen Anteil Bilanz- und Steuerpolitik, der viel tiefer reingeht als mit der alten Verordnung. Der BW/IHK zielt auf das mittlere Management mit Aufstiegschancen (und nicht "nur" auf die Personalabteilung). Das ist also eigentlich was ganz Anderes...

Zur Leibnitz-Akademie habe ich keine Meinung, irgendwer mit Infos?
Mitglied
Registriert: May 2009
Beiträge: 2
Danke für die schnelle Antwort!

Was haltet ihr grundsätzlich von der Variante im Bereich Personalwesen eine Weiterbildung zu absolvieren? Oder haltet ihr es sinnvoller eher auf die große Bandbreite zu gehen???? :-)

Oder lieber in die Tiefe gehen und dafür doch nicht ganz so in die Breite?