Forum

Klausuraufgabe zur Plankostenrechnung - Hilfe!

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 2
Hallo,
ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich lerne gerade für ne BWL Klausur und bekomme diese Aufgabe nicht hin, die offenbar extrem Prüfungsrelevant ist.
Ich bokomme irgendwie den Ansatz nicht hin welche Kostenstelle jetzt was wie verrechnet...

Ich hoffe jemand von euch kann mir dabei helfen! Wäre zumindest super. Danke schon mal.

Aufgabe:
In der Kostenstelle Verpackung sind Reinigungsarbeiten (Kostenart 4185) erforderlich, für die im Jahr ein Lohnsatz von 12 € pro Stunde geplant ist. Für die laufenden (beschäftigungsunabhängigen) Reinigungsarbeiten fallen im Monat 333 Stunden an, die bei dem angegebenen Lohnsatz 4.000 €/Monat fixe Planreinigungskosten verursachen. Für den Planbeschaftigungsgrad von 10 Tonnen/Monat Fertigungserzeugnisse (Beschäftigungsgrad = 100 %) werden 500 Reinigungsstunden geplant (Planmenge), was monatlichen Plankosten von 6.000 € entspricht. Bei der Kalkulation werden 600 € je Tonne Fertigungserzeugnis an Reinigungskosten der Verpackungsstelle verrechnet.
Über die monatliche Betriebsabrechnung werden für November 2008 folgende lstdaten erfasst:
Istreinigungskosten: 7.600 €
Iststundenzahl: 550 Stunden
Istlohnsatz: 13,80 € (unerwartet hohe Lohnkostensteigerung am 1 .Oktober)
Istausbringungsmenqe: 7 t.
Stellen Sie die verschiedenen Kostenangaben in Abhängigkeit vom Beschäftigungsgrad grafisch dar und beantworten Sie die folgenden Fragen.
a) Wie verlaufen die verrechneten Plankosten?
b) Wie verläuft die Sollkostengerade?
C) Wie hoch sind die verrechneten Reinigungskosten auf die Produktion des November 2008?
d) Wieviel beträgt die Gesamtunterdeckung dieses Monats?
e) Welche Kostendifferenz ist allein der Beschäftigungsabweichung zuzuschreiben?
f) Wie hoch ist die Verbrauchsabweichung?
g) Wie hoch ist die Verrechnungspreisabweichung?
h) Welche Abweichungen hat der Kostenstellenleiter zu vertreten?
i) Wodurch entstehen die anderen Abweichungen?
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 18
ist das nciht Kostenrechnung???
:roll: kenn mich nicht so wirklich damit aus
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Hat das noch etwas Zeit ?
Ich setze mich mit der Aufgabe nach dem 29.09. auseinander.

Sie ist es auf jeden Fall wert.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 2
Ja hat noch Zeit bis dahin, mein Klausur ist erst am 2.10.
Danke schmal :)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0313 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.81 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8