Forum

Erfahrungsbericht

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2009
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

habe am 7. Mai die Prüfung bestanden.

Den Lehrgang habe ich bei der ifm im Dortmund besucht. Einige Dozenten waren hervorragend - andere waren weniger geeignet. Die Skripte waren auch für einige Fächer geeignet (z. B. externes Rechnungswesen ) für andere wiederum nicht (z. B. Organisation und Unternehmensführung).

Für den schriftichen Teil sollte man so früh es geht anfangen zu lernen. Ich persönlich habe mir Karteikarten geschrieben, Texte zusammenfasst und meine Mitschriften aus dem "Unterricht" sowie die Skripte studiert.

Als Buch empfehle ich auf jeden Fall "Die Prüfung der Industriefachwirte" vom Kiehl Verlag. Das Buch ist in 3 Teilen aufgebaut mit Fragen und Antworten sowie Klausurübungen. Das Buch ist zudem genau nach dem Rahmenlehrplan strukturiert! Die Bücher "Der Industriefachwirt 1 und 2" kann ich selbst nicht empfehlen. Die Formelsammlung von DIHK durften wir in Essen mit in die Prüfung nehmen - je nach Aufgaben auch die entsprechenden Gesetze (HGB, BGB, wichtige Steuergesetze).

Bei der mündlichen Prüfung kamen bei der IHK zu Essen aktuelle wirtschaflichen Themen dran. Also immer gut den Wirtschaftsteil der Zeitung lesen!!! Dieses Mal waren das Rentensystem, Inflation, Energiepolitik und die Abwrackprämie Themen der IHK.

Zur mündlichen Nachprüfung im Fach "Jahresabschluss, Finanzierung und Steuern" kann ich berichten, dass die Nachprüfungen "halb so wild" sind. Man sollte auf jeden Fall die Chance nutzen!!! Immerhin sind es 10-15 Min. mündliche Prüfung gegen 90 Min. schriftliche! Zudem sind die Prüfer i. d. R. sehr nett und beabsichtigen nicht einen "durchfallen zu lassen".

Ich hoffe, dass vielleicht einigen mit meinem Erfahrungsbericht helfen konnte...
flying Horst
Gast
Hab zwar selbst damit nichts zu tun und werde vielleicht auch nichts damit zu tun haben, aber der Erfahrungsbericht liest sich doch recht gescheit.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0659 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 1.15 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8