Forum

Optimale Bestellmenge

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 14
Ort: München
Hallo,

ich hänge an meiner Einsendeaufgabe, die ich nachfolgend einfach mal einstelle:

Ermitteln Sie für ein Kaufteil die optimale Bestellmenge und die Bestellhäufigkeit. Als Daten werden genannt:

Jahresbedarf: 360000 Stück
Die Lieferung erfolgt quartalsweise zu einem Preis von 180000 Euro.
Verpackungseinheit: 1000 Stück
Kosten/Bestellung: 70 Euro
Lagerkostensatz 18 %
Zinssatz 7 %

Da in meinem Lehrbuch außer der Andler-Formel keine Berechnungsmöglichkeit ist, wollte ich die Daten dort einsetzen....aber welche und wo?

Die optimale Bestellmenge ist lt. Formel

Wurzel (200 x Jahresbed. x Bestellkosten/Bestellung) / ( Einstandspreis/Mengeneinheit x Lagerhaltungskosten)

also: Wurzel (200 x 360000 x 70) / (180000? x 18?)

Für was ist dann der Zinssatz von 7 %? Stimmt das so wie ich die Zahlen eingesetzt habe?

Könnt Ihr mir da weiterhelfen??

Danke und viele Grüße

nubes
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

wenn Du den Lagerkostensatz als "18" (anstatt richtiger als "0,18") einsetzen willst, dann ist Deine Formel mit "200" (statt "2") im Zähler ok.

Das Problem mit dem separaten Zins rührt aus einem verbreiteten Fehler mit der Verwechslung von Aufwendungen und Kosten. Viele Lehrbücher denken nur in Aufwandsbegriffen, und fügen dann einen separaten Zins hinzu. Das stammt noch aus Andlers Zeiten (1926), so man es mit dieser Unterscheidung noch nicht so eng sah wie heute. Aufwand (0,18) plus Zins (0,07) macht aber noch keinen Kostensatz; die Methode ist also von den theoretischen Voraussetzungen unsinnig. In die Formel gehört ein Lagergemeinkostensatz, und der enthält die Zinsen schon - immer, sonst ist es nämlich kein Kostenzuschlag. Das hilft Dir aber vermutlich nicht weiter. Was man von Dir will, ist vermutlich, die (0,18 + 0,7) oder (18 + 7) in die Formel einzusetzen. Das ist zwar quatsch, soll hier aber möglicherweise so gemacht werden...
flying Horst
Gast
Mit dem Gemeinkostensatz, Harry, meinst du die Materialgemeinkosten, richtig? (ALSO ALLE Materialgemeinkosten), richtig?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ja, wobei es mehrere Lagerkostenstellen geben muß, wenn es mehrere Läger gibt. Durch das Gemeinkostenverhältnis (also Lagerkosten / Materialeinsatz) erhält man den Zuschlag für das Lager. Der, und die Einkaufskosten, werden hier ja optimiert. Bei verschiedenenen Arten von Materialeinsatz muß es verschiedene Lagerkostenstellen geben, sonst wird das ganze nicht mehr aussagekräftig.
flying Horst
Gast
Loggisch
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 14
Ort: München
Hallo,

danke für die Info!

lg und schönes Wochenende

nubes


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0302 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.12 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8