Forum

Preiselastizität der Nachfrage

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 3
Ich habe eine allgemeine Frage zur Elastizität der Nachfrage.
Es heißt doch es ist eine prozentuale Reaktion der Menge auf eine einprozentige Änderung des Preises. Und der Wert ist immer negativ.
Im Prinzip kann man dann sagen ob die Nachfrage elatisch ist oder nicht. Und zwar um den Wert der da rauskommt.
Aber woher weiß man ob diese Reaktion auf eine Preissenkung oder Erhöhung zurückzuführen ist?
flying Horst
Gast
Das ist doch Wurscht.
Wenn die Menge um 5% zurückgeht, wenn der Preis um 1% steigt, dann tauchen in der Formel -5% auf.
Wenn aber die Menge gar zurückgeht, wenn der Preis fällt, dann sind beide Werte negativ und die Elastizität positiv, da "Minus durch Minus gleich Plus". ;-)

So klar wie Kloßbrühe, oder?
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 3
Nein. Um ehrlich zu sein finde ich das nicht sehr einleuchtend. Kannst du ein kleines Rechenbeispiel mal machen in dem beide negativ sind?

man hat doch einerseits [P/Q] dass immer positiv ist, und [dQ/dP] dass immer negativ ist. Folglich ist nD,P (Elastizität der Nachfrage) immer negativ.
flying Horst
Gast
Ja eben, das meinte ich doch.
Nur es könnte ja mal durchaus sein, dass ein Preisanstieg auch einen Mengenanstieg verursacht, bzw. eine Preissenkung (minus) einen Mengenrückgang.

Wer hat jemals behauptet, dass die Preiselastizität der Nachfrage ZWINGEND negativ sein muss? Das ist falsch. Sie ist i.d.R. negativ, eigentlich so gut wie immer. Nur es könnte ja mal anders sein. Mehr wollte ich damit gar nicht sagen.
« Zuletzt durch Unbekannt am 19.09.2009 18:06 Uhr bearbeitet. »


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0454 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.38 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8