mir kommen fast die Tränen wenn ich deinen sehr zutreffenden Artikel zur Qualität der Lehrgangsträger lese.
Leider fängt das Problem jedoch schon in der Überschrift an.
Es kann (leider) keine Qualitätsprobleme geben, da wir keine Qualitätsstandards haben. Es gibt kein Kontrollgremium oder Mindestanforderungen an einen Dozenten. Ich könnte morgen früh aufwachen und sagen ich bin Dozent...
Ich mache derzeit meine Fortbildung bei "IFM" in Dortmund. Kann kaum was schlechtes über die Dozenten sagen, klar es gab gute und weniger gute aber unterm strich würde ich sagen "ok".
Die viel Grösseren Probleme fangen mit den Skripten an. Hunderte von Euro für ein Skript das schlicht eine Unverschämtheit ist.
1. Die Skripte sind auf "Uni-Höhe" ich vermute schon fast das die Skripte die Diplom / Dr. Arbeiten der Dozenten sind. Für mich als Ex-Student teilweise verständlich aber für Fachwirte völlig überzogen. Auch der Inhalt deckt sich nur sehr gering mit dem Rahmenstoffplan.
Des Weiteren ist es ein Problem, wenn der Dozent das Skript gar nicht selber erstellt hat. Entweder er liest es vor oder hat selber ein kleines Skript oder schreibt die Tafel voll.
So jetzt reichts erstmal ...

Gruß
Michael / Coolblue74

Es gibt noch viel zu tun - prangern wir es an.