Forum

Stabliniensystem

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 49
Ort: Nürnberg
und noch eine Frage zum Stabliniensystem

Im IHK Skript steht, dass eine Stabstelle z. B. auch ein "Assistent der Geschäftsleitung" sein kann.

In dem Skript von meinem Dozenten steht: "Assistenz ist keine Stabstelle !!!"

Können die sich vielleicht mal einig sein? :-)
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 49
Ort: Nürnberg
es gab eine Prüfungsfrage, wo man beantworten sollte, ob das Controlling eine Stabstelle sein kann???

Meiner Meinung nach kommt das u. a. auch auf das Unternehmen an, oder (Sortiment etc.)?
Mitglied
Registriert: Mar 2005
Beiträge: 27
Hallo SunShine,

nach allgemein herrschender Meinung ist eine Stabstelle eine Leitungshilfsstelle. Diese Hilfe kann in zweierlei Art erfolgen

1. quantitative Hilfe - diese dann auch als Assistenz bzw. Sekretär/in bezeichnet - erfordert einen Generalisten (breites Spektrum, geringe Tiefe der Kenntnisse) - Ziel Entlastung der Tagesarbeit u.a.

2. qualitative Hilfe - dies ist der Fachstab - erfordert einen Spezialisten (enges Spektrum, hohe Tiefe des Wissen) - Ziel Verbesserung der Entscheidungsqualität durch Spezialwissen u.a.

Meine persönliche Meinung (ich will nicht schimpfen, aber ....) Dein Dozent scheint wenig erfahren, die Pfeife !

Viel Erfolg !!!

bb

wink


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0271 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.46 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8