Forum

Auf welchen Zeitraum gesehen können die Kämmerlinge ...

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 81
die Prüfungsinhalte noch an aktuelle geschehen anpassen?

Die Frage kommt nicht von unfgefähr, da mit dem Konjunkturpaket II ja zum Beispiel die degressive Afa für Wirtschaftsgüter ab dem 1.1.2009 wieder aktiviert wurde.

Auch im Zusammenhang mit VWL wäre diese Info vielleicht noch ganz hilfreich?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Nein, das war schon mit dem 1. Konjunkturpaket wieder eingeführt worden, vgl. http://www.bwl-bote.de/20081129.htm. Das ist seit wenigstens Oktober 2008 bekannt und damit sicher im Zeithorizont. Das 2. Konjunkturpaket war erst vor ein paar Tagen im BGBl und ist ganz sicher niht in den Prüfungen, die Vorlaufzeit ist im Bereich mehrerer Monate.
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 81
Du hast natürlich Recht, wollte eigentlich auch Konjunkturpaket I schreiben, aber trotzdem danke für die fixe Anwort
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 9
d.h. Wenn in einer Prüfungsaufgabe eine Anlage im Jahr 2008 angeschafft wurde darf ich wenn überhaupt nur linear abschreiben?
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 15
ich denke schon, da du die Abschreibung in dem Jahr der Anschaffungs wählen musst und da es in dem Jahr 2008 nur eine möglichkeit gab und man nicht von linear auf degressiv wechseln darf, bleibt es bei linear.
denke ich

Gruß


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0247 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.11 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8