Forum

Plankostenrechnung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 3
Hallo

Hab mal eine Frage zu der Plankostenrechnung die unter den Link http://www.bwl-bote.de/20080313.htm zu sehen ist.

Im mittleren Teil der Aufgabe heißt es ( Summiert man diese einzelnen Kostenanteile auf, so erhält man die variablen Kosten i.H.v. 248 Euro pro Stunde. Das erlaubt aber auch die Berechnung der Fixkosten. Allgemein gilt ja )
Wie kommt man auf die 248 Euro pro Stunde??

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Danke im vorraus

Gruß
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Du mußt die einzelnen variablen Kostenkomponenten zusammenrechnen: die beiden Materialarben (oben in der kleinen Tabelle), die im Text genannten Lohnkosten und pro Std und die variablen Gemeinkosten!
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 3
Hallo Harry

Danke für die schnelle Antwort.

Manchmal bin ich selber überrascht wie dumm man sein kann.

Gruß
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

nein, dumm ist das falsche Wort: hier muß man mit viel Transferwissen und Detailkenntnis der zugrundeliegend en Definitionen rangehen. Knallschoten wie http://www.bwl-bote.de/20080915.htm zeigen, daß das auch die Kämmerlinge selbst nicht immer richtig machen. Und die, äh, Darreichungsform solcher Aufgaben hat schon den Zweck, Unsicherheit herzustellen. Die Sache also locker sehen... wer hier nicht gleich drauf kommt, ist noch lange nicht dumm! :-)
flying Horst
Gast
Ich hab mir jetzt die Aufgabe nicht genau angeschaut, aber Harrys Kommentar trifft es:

Wer heute kein Abi macht, gilt als geistig beschränkt und wer auf der Hauptschule ist, ist dumm. Schbladendenken. Ich hasse sowas.
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 15
Jetzt bin ich endlich verwirrt.

Wir haben schon eine menge Plankostenrechnungsaufgaben gerechnet und dies auch mit großem Erfolg, so wie auch in diesem Fall hatten wir keinerlei Probleme.

ABER: Die Vorzeichen bei den Abweichungen haben wir immer andersherum wie die IHK und jetzt auch so wie Harry!

Wir haben schon in allen Büchern und Skripten nachgeschaut und finden immer die Formel, die wir auch anwenden, die aber zu anderen Vorzeichen führt.

Und nun schreibt Harry etwas, das mich total verwirrt hat:

Zitat
" VA = 61.990 - 60.800 = -1.190"


Also, hier stehen die Werte zwar in richtiger Reihenfolge, aber das Ergebnis ist Haarstreubend.


Zitat
" BA = 47.300 - 60.800 = -13.500"


Dies ist zwar das Ergenis richtig gerechnet, aber die Werte stehen nicht in der richtigen Reihenfolge, denn ich kenne das nur so, dass man
" Sollkosten - verrechnete Plankosten bei Istbeschäftigung" rechnet. In o.g. Rechnung ist das aber genau anders herum, denn die 47.300 sind die verrechneten Plankosten und die 60.800 sind die Sollkosten.

Wierum soll man denn nun rechnen??


ACHJA: In der Fragestellung ist nach variablen Kosten pro Stück gefragt, das geht aber leider nicht. Man kann es nur pro Stunde berechnen und ich denke danach war auch gefragt oder Harry?



Was meinst du Harry?

Gruß Andreas und Uwe
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Kann heute nicht, Auftraggeber... aber: in den Lösungsvorschlägen steht jeweils, daß Vorzeichenfehler alleine nicht zu Punktabzügen führen sollen. Das also locker sehen...


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.089 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.08 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10