Forum

schwierigkeits theorie alter rahmenplan neuer rahmenplan in

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 18
wow ich rechne gerade die alten prüfungen zwischen 2008 und 2003 und verstehe jetzt warum so viele nach dem neue rahmenplan durchfallen!

also ich glaube ich würde lieber es in kauf nehmen alles auswendig zu lernen samt aller formeln und dann eine prüfung nach alten rahmenstoffplan machen, statt bücher in die prüfung mit zu nehmen und dann ne hammer schwere prüfung zu machen nach neuem rahmenstoffplan

klar jetzt könnte man ja sagen ab oktober ist ist es wie früher ohne bücher aber meine theorie ist das der schwierigkeitgrad aber des neuem rahmenstoffplan bleit und zusätzlich die bücher wegfallen.

d.h wenn heute die prüfung doppelt so schwer ist wie früher wir es ab oktober 4 mal so scher wie früher?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

ich würde behaupten, daß die subjektiv empfundene Schwierigkeit nach Abschaffung der Hilfsmittelfreiheit sogar zurückgeht, und das aus zwei Gründen:

1. man geht nicht mehr mit der (möglicherweise unbewußten) Haltung an die Sache ran, doch alles nachschlagen zu können (was schon aus Mangel an Zeit nicht der Fall ist), und

2. es ist viel mehr Ruhe und Konzentration, wenn ringsum nicht mehr geraschelt und geflucht wird und keiner mehr mit dem fahrbaren Bücherregal rumpelt.

Mein Tip also: die neue Prüfungsdurchführung im Herbst locker angehen... ok, ich weiß, das ist nicht so einfach wie man es sagt...
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
In Rechnungswesen und Finanzierung nützen dir die Bücher gar nix.
Man muss es verstanden haben.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Genau das meine ich... aber doch kommt schon mal wer mit einer Sackkarre :-)
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
So komm ich auch zur Prüfung.

Ich hab für alle IHK Textbände ein eigenes Inhaltsverzeichnis ausgearbeitet.
Ich denke für die Fächer Orga, Peso, IKT, VWL-BWL, Mawi ist das ganz wirkungsvoll.

Rewe und FIS muss man können und nicht nachschlagen.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 81
Da kann man geteilter Meinung sein.
Sicherlich ist es zutreffend, das wenn wann die Sache nicht verstanden hat es einem nichts nützt in Unterlagen zu wälzen.
Aber ich z.B. bin einer von der Fraktion der ab und an mal nen kleinen Denkanstoss in die richtige Richtung braucht und deshalb werde ich immer schön meine Unterlagen mit dabei haben. Wenn es nachher nur das eine Pünktchen ausmacht welches mir den Weg zu den 51% freimacht, nehme ich dieses gerne in Kauf.
Wenn man z.B. die Möglichkeiten nimmt die die Kämmerlinge in die aktuelle VWL Klausur packen können, frage ich euch wie man das alles beherrschen soll, vor allem unter dem Apsekt das man in seinem täglichen Berufsleben zur Zeit damit keine Berührung hat.
Zum Schluss noch ein Zitat meiner Mutter:
Zitat
"Hast du Kopp wie Sieb muss aufschreiben" und "der der alles Weiss, weiss wo es steht bzw. weiss wo er suchen muss"

Also im diesen Sinne euch und mir viel Glück am Donnerstag und Freitag


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.041 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.84 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8