Forum

Betriebswirt + Fortbildung Technik

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 48
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat ne Ausbildung zum Industriekaufmann sowie
anschließend seinen staatlich geprüften Betriebswirten ( Fertigstellung Mitte diesen Jahres )

da in den Stellenanzeigen verstärkt Kaufläute mit technischem Backgrond gesucht werden,
habt ihr ne Idee mit welcher Weiterbildung er diese , sich noch aneignen kann?

Dachte an Technischen Fachwirt...aber es gibt viel bessere Möglichkeiten.

Besten dank im voraus für eure Unterstützung

Grüße
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 4
HMM... Wie kam er denn an die Zulassung zum Betriebswirt? Zumindest der TBW setzt den Fachwirt oder Konstrukteur oder Meister voraus. Der richtige Weg wäre also gewesen, nach dem Kaufmann den Technischen Fachwirt und erst dann den (technischen?) Betriebswirt...
Mitglied
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 12
spontan fällt mir Folgendes ein; die Möglichkeiten 2&3 sind etwas verrückt&unklar ob so möglich:

1.) Kurs "Technik für Kaufleute" (oder so ähnlicher Titel) bei Volkshochschule, IHK, Handwerkskammer, andern Bildungsträgern,.....
2.) Teilnahme am Unterrichtsfach "Technik" eines Technischen Gymnasiums (Da Dein Bekannter den Staatlich geprüften Betriebswirt macht, gehe ich davon aus, dass er an einer Fachschule und nicht bei der IHK ist).
3.) Obwohl Dein Bekannter nicht Studieren will: das Metalltechnische Vorpraktikum, das für ein Ingenieur-Studium Maschinenbau erforderlich ist, vermitttelt Technische Einstiegskenntnisse. Er müsste halt eine Firma finden, die sowas anbietet.Bei einem Großkonzern ist die Chance dazu wohl noch am Besten.


Gruß,
Barbarossa II

PS: @MAV510 Achtung: es geht um dne Staatlich geprüften Betriebswirt (staatliche Fachschule) und nicht um den geprüften Betriebswirt (IHK)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0676 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.13 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8