Forum

Lösung IHK? Finanzierung u..../ Okt.2006

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 16
Hallo, habe da ein Problem mit einer Aufgabe:

Frage:
Eine Unternehmung plant die Entwicklung einer neuen Maschine!
Entwicklungszeit der Maschine: 3 Jahre
erwarteter Verkaufszeitraum der Maschinen: 5 Jahre

Entwicklungskosten, die gleichzeitig Auszahlungen darstellen: rund 350.000 € jährlich. Im vierten Jahr beginnt der Verkauf der Maschine. Die erwarteten jährlichen Einzahlungen betragen im ersten Verkaufsjahr rund 12 Mio €; es wird in den fünf Verkaufsjahren mit einer jährlichen Umsatzsteigerung von 14 % ferechnet. Die Auszahlungen der fünf Verkaufsjahre prognostizieren Sie mit: erstes bis fünftes Jahr jeweils 14 Mio €.
Frage a: Man soll die erwartete Entwicklung der Auszahlungen und Einzahlungen an einen Zeitstrahl darstellen?

So, jetzt kommt mein Problem, mit der Lösung der IHK!
In der Lösung ist beim Zeitstrahl Jahr 0;Jahr 1 u. Jahr 2 = Ausgaben von 0.35 Mio, obwohl doch in der Fragestellung von Entwicklungszeit von 3 Jahren die Rede ist.
Lt. Lösung IHK sind im Jahr 3, Ausgaben von 14 Mio angefallen(stehen keine Einzahlungen gegenüber).
Verkauf der Maschine ab dem 4. Jahr (wie in Frage!)

Kann mir das jemand erklären?
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
hast du die Begriffe Auszahlungen und Einzahlungen richtig übernommen?
Zitat
Die Auszahlungen der fünf Verkaufsjahre prognostizieren Sie mit: erstes bis fünftes Jahr jeweils 14 Mio €

müssten das nicht Einzahlungen sein?


Zitat
In der Lösung ist beim Zeitstrahl Jahr 0;Jahr 1 u. Jahr 2 = Ausgaben von 0.35 Mio, obwohl doch in der Fragestellung von Entwicklungszeit von 3 Jahren die Rede ist.

Jahre 0, 1 und 2 ergeben in der Summe doch 3 Jahre
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 16
Hallo Neo,

also das mit den Ein- und Auszahlungen habe ich richtig übernommen!
Also das mit den 3 Jahren, kann ich schon irgendwie nachvollziehen,
(Logisch wären trotzdem 3 Jahre, sprich Jahr1;Jahr2 u. Jahr3; die IHK rechnet so wie du erläutert hast,sprich Jahr0;Jahr1 u. Jahr2)
aber das lt. IHK-Lösung im Jahr 3 nur 14 Mio Ausgaben stehen (keine Einzahlungen gegenüber!!) kann ich irgendwie nicht nachvollziehen!??
Meiner Meinung müsste bei dieser Aufgabe, nach der Entwicklungszeit, im 1. Jahr danach, 14 Mio Auszahlung, die 12 Mio Einzahlung gegenüberstehen!

Vieleicht kann mir noch jemand irgendwie eine Info geben.
Danke
Mitglied
Registriert: May 2010
Beiträge: 7
Hallo Jungfux,


du musst dir angewöhnen die Aufgaben der IHK genauer zu lesen.

In einem Absatz wird davon gesprochen das alle Einzahlungen Nachschüssig
und alle Auszahlungen vorschüssig.

Jetzt müssten eigentlich deine Fragen beantworten sein.
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 16
hallo george-sdl,

frage ist beantwortet.
danke für die info.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0482 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.60 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8