Hallo Zusammen,

bei mir tut sich zur Zeit folgendes Problem auf.
Im März 2005 hab ich damals ein Studium begonnen. Doch schon im ersten Semester kam leider Gottes die Musterung der Bundeswehr und damit verbunden auch die Einberufung.
Da ich den Wehrdienst verweigerte entschied ich mich für ein freiwilliges soziales Jahr, welches auch als Zivildienstersatz anerkannt wurde.
Manche gesetzliche Träger haben eben lieber FSJ´ler als Zivis, weil sie zum einen länger gebunden und vor allem günstiger sind.
Nach Abschluss meines FSJ habe ich noch grobe 1 1/2 Jahre gearbeitet und habe nun im März 2008 erneut ein Studium begonnen.
Folgendes Problem nun mit meiner Krankenkasse.
Seit September 2008 stehe ich nun im Schriftverkehr mit der BKK, was die Verlängerung meiner Familienversicherung über das 25. Lebensjahr hinaus angeht, wenn eben ein gesetzlicher Dienst abgeleistet worden ist.
Die Familienversicherung sollte sich eben nach meinem Verständnis um die Dauer meines FSJ verlängern. So jedenfalls mein Denken.
Zu Beginn klang das von der Krankenkasse auch ähnlich.
Mein erster Brief mit Immatrikulationsbescheinigung und Bestätigung meines Arbeitgebers ist im Hause der Krankenkasse verloren gegangen.
Brief Nummer 2 wurde beantwortet mit dem Hinweis die Bestätigung des Arbeitgebers sei nicht ausreichend.
Daraufhin habe ich mir eine Ersatzbescheinigung vom Bundesamt für Zivildienst angefordert und diese nun letzter Woche der BKK zugesandt.
Mit der Antwort diese sei nicht ausreichend.
Heute morgen hab ich dann telefonisch mit der Sachbearbeiterin gesprochen, welche mir erläuterte, dass es erst kürzlich einen ähnlichen Fall gegeben habe und die interne Rechtsabteilung beim Verband der BKK nachgefragt habe, mit dem Ergebnis ein FSJ sei nicht gültig zur Verlängerung der Familienversicherung. :(
Sie hat mir dann noch den Paragraphen 10 des SGB 5 vorgelesen und sich auf diesen berufen.
Meine Frage nun hier an die Runde, hat die BKK Recht, oder hoffen sie auf Gutgläubigkeit meinerseits?
Die Versicherung für Studenten ist mir natürlich angeboten worden. Ich hatte aber fest damit gerechnet, dass die Familienversicherung verlängert wird und nun mit ca. 720€ jährlich mehr an Fixkosten wird mir Angst und Bange.
Ich hoffe, dass mir jemand mit einem guten Ratschlag weiter helfen kann.
Zur Hilfe füg ich nochmal den Absatz aus dem Gesetzestext ein.

(2) Kinder sind versichert

3.bis zur Vollendung des fünfundzwanzigsten Lebensjahres, wenn sie sich in Schul- oder Berufsausbildung befinden oder ein freiwilliges soziales Jahr oder ein freiwilliges ökologisches Jahr im Sinne des Jugendfreiwilligendienstegesetzes leisten; wird die Schul- oder Berufsausbildung durch Erfüllung einer gesetzlichen Dienstpflicht des Kindes unterbrochen oder verzögert, besteht die Versicherung auch für einen der Dauer dieses Dienstes entsprechenden Zeitraum über das fünfundzwanzigste Lebensjahr hinaus,


Viele Grüße und vorab vielen Dank für eure Mühen...
Frank