Forum

Verwirrendes Fachgespräch

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 12
Hallo!!

Hatte heut mein Fachgespräch. (zum Glück bestanden)

Das Thema was ich bekommen hatte lässt für mich ein paar Fragen offen.
Kann mir einer den Zusammenhang zwischen folgenden Thema (Themen) erklären bzw. näherbringen.
Die Aufgabe bestand darin, das in einem mittelständischen Unternehmen leistungsgerechtes Beurteilungssystem einzuführen ist das mit saisonelle bedingte Auftragsspitzen zu tun hat :?: :!:
Ich wußte nicht wie diese Themenbereiche miteinander verbinden sollte. (die Prüfer wußten es auch nicht so recht)
Hab die Präsentation "nur" über das Beurteilungssystem durchgeführt, was mir allerdings angekreidet wurde.
:cry:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

das Thema finde ich nicht so schlecht? Daß ein Beurteilungssystem auch auf Saisonschwankungen eingehen muß, ist in vielen Branchen (Tourismusindustrie, Einzelhandel) eher eine Selbstverständlichkeit und, soweit ich von hier aus sehe, keine übermäßig komplexe Verbindung von Themen?
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 12
Aber wie kann ich ein Leistungssystem (Beurteilungssystem) entwickeln, das saisonbedingt ist. Für mich sind das zwei verschiedene paar Schuhe.
Ich kann den MA unter anderen an seiner Arbeitsleistung beurteilen, aber was das mit saisoneller Auftragsspitzen zu tun haben soll versteh ich nicht.
Kannst du mir einen kleinen Denkanstoss geben.
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 12
Man sollte ein Grobkonzept mit 5 Hauptpunkten entwickeln. (mittelständisches Unternehmen)
Konnte mir absolut keinen Reim darauf machen worauf die IHK hinaus wollte. Den anderen Prüfungskollegen ging es genauso. (alle Themaverfehlung )
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 27
Hast Du auswählen können????

Ich hätt mich darauf bezogen, dass für die Auftragsspitzen eine besondere Belastung auf die Mitarbeiter zukommt und sie evt entscheidenden sind um keine Kunden zu verlieren. Deswegen kann so ein Punkt schonmal im Beurteilungssystem vorkommen. Dann hätt ich als Unterpunkte zu saisononellen Auftragsspitzen genommen:

-zügige Auftrtagsabwicklung unter Stress.
-strategische Problemlösung bei Zeitdruck.
-Qualität der absolvierten Arbeit unter erhöhtem Arbeitsaufwand .

Des ist jetzt das, was ich mir denken könnte, worauf sie raus wollten.
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 12
Nein, habe nicht auswählen können. Da ich in der Vorbereitungszeit auf keinen grünen Zweig gekommen bin, habe ich ein Konzept für ein "normales" Beurteilungssystem ausgearbeitet. Zum Glück hat es geklappt.
Deine Vorschläge sind einleuchtend. Unter Prüfungsstress bin ich nicht darauf gekommen.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.014 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.49 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8