Forum

lernkonzept mawi und bwl

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 18
hallo leute
wollte fragen wie ihr euch für diese 2 fächer vorbereitet!

vor allem mawi finde ich übertrieben viel !

ich arbeite da mit dem ihk skript und dem feldhaus buch und das ist ja sowas von hammer viel!

den bis aufs rand volle ordner meines dozenten habe ich zur seite gepackt,man muss ja auch irgendwie prioritäten setzen.

vor allem pps finde ich voll langweilig!
naja der rest ist sons vom thema her ganz ok.

wie schaut es bei euch aus?
Mitglied
Registriert: Apr 2006
Beiträge: 71
Ort: Bremen
gern mit alten prüfungen, wegen der zeit :oops: ! wobei feldhaus besser ist als die unterlagern der ihk, hier sind nur die prüfungen für mich von bedeutung.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Sich intensiv und ausführlich alte Prüfungen anzuschauen, ist ganz sicher keien schlechte Strategie, denn gewisse Dinge wiederholen sich. Die Aufgabentypen der Kämmerlinge vertieft zu inhalieren, ist also ratsam. So gesehen macht Ihr es nicht falsch...
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 15
Ort: Wolfsburgo
Genauso gehe ich mit ein paar Kollegen auch vor... treffen uns jetzt jeden Sonntag von ca. 14-20 uhr zum lernen, dazu auch mal in der Woche, wenn es geht... und nehmen uns die ganzen alten Prüfungen vor... dazu macht noch jeder für sich alleine was (arbeiten alle in Schichten und haben unterschiedlich frei...) .

Einige Sachen in MaWi und grundlegende Sachen in FIS lerne ich dazu noch im Karteikarten-System....

Naja, auf die Art und Weise beschäftigen wir uns jetzt bis um 12./13.März 2009 und hoffen, das es reicht...und glauben, das es machbar ist....

Ditttsche / Wolfsburg....
« Zuletzt durch Ditttsche am 20.01.2009 22:04 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

das mit Karteikarten ist so eine Sache. ich denke, man kann das machen, aber nur mit einer gewissen Vorsicht: Aufgaben wie die hier kürzlich vorgestellten Kammer-Hämmer zielen gerade auf Zusammenhänge und überraschende Wechselwirkungen. Das schafft man nicht, wenn man auswendig lernt. Genau dazu aber verleiten Karteikarten. Wie gesagt, man kann es so machen, aber nie den Blick für verborgene Wechselwirkungen verlieren...

Guckt mal in http://www.bwl-bote.de/20060321.htm zu solchen Prüfungsanforderungen!
Mitglied
Registriert: Feb 2007
Beiträge: 52
Hallo Zusammen,

ich habe die letzen Prüfungen im Oktober geschrieben und aus meinen Erfahrungen Okt 2007 MPA gebe ich euch den Tip lernt nicht zuviel dafür.

Rechnungswesen und Finanzierung sind die Fächer die Ihr lernen müsst, das MPA und VWL kann man mit dem Wissen des täglichen Lebens verknüpfen. Wer schonmal eine Produktion von Ihnen gesehen hat, wird die meisten Dinge, wie KANBAN, FIFO.... kennen und wird dazu auch was schreiben können.

Ich habe mich nach der Prüfung - genauso wie einige Kollegen - gefragt warum wir dafür soviel gelernt haben.
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 3
Ort: Moers
Hallo,

habe jetzt auch schon ein paar TBW Prüfungen hinter mir, habe auch schon eine ganze Menge alter Prüfungsaufgaben durchgearbeitet. Sinnvoll ist es allemal Alte Prüfungsaufgaben durchzuarbeiten.

Mir ist aufgefallen, dass in Rewe Prüfungen fast immer eine Frage zu Aufwand, Ertrag, Ausgaben und Einnahmen, Plankostenrechnung und Bilanz kommt.

Es macht auch Sinn für die Soft Skill Fächer zu lernen, um dafür ein Gefühl zu bekommen, damit man in den Prüfungen nicht allzu lange darüber nachzudenkt.

Aber das ist von Lern Typ abhängig, ich muss leider aufgaben immer und immer wieder durcharbeiten, damit es hängenbleibt und auch die berabeitungsgeschwindigkeit passt.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.054 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.02 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8