Forum

Fehlerzusammenfassung, Herbstprüfung 2008

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Liebe Leute,

ich denke, daß jetzt die Schon- und Schweigezeit vorbei ist, und die nächsten Tage wird es dies und das zur allseits bestens bekannten Herbstprüfung 2008 zu lesen geben. Der Artikel in http://www.bwl-bote.de/20090115.htm hat gerade den Anfang gemacht (das ist zu Aufgabe 4 der Prüfung "Finanzierung und Investition").

Ich bitte Euch, auch mal <A HREF="http://www.bwl-bote.de/20090121.htm" TARGET="_NEW">diese Vorschau</A> anzusehen und zu kommentieren. Kommt am 21. offiziell raus; das hier ist einstweilen der Entwurf. Bitte weist mich auf möglicherweise übersehene Hauer hin.

Mehr ist in der Pipeline...
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 40
bei der Aufgabe 4 der Rewe Prüfung 10/1008 sollte das Betriebsergebnis für`s 4 Quartal berechnet werden.
In der Lösung sind aber die Kosten (Mühle , Mischwerk und Abfüllanlage) vom 3. Quartal berechnet wurden.
Ist das ein erneuter Fehler?

Gruß
Andrè
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Sieht jedenfalls so aus, muß mir das mal angucken. Im Moment ist hier der übliche Streß...
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 40
in der Aufgabe 1 der Rewe Prüfung 10/08 sollte der steurerliche Bilanzansatz von verschiedenen Gegenständen ermittelt werden.
In der Lösung wurden beim Schreibtisch 19% UST und bei Notebook und Rollcontainer wurden 16% USt abgezogen.
Meiner Meinung nach sollte für alle Gegenstände 19 % abgezogen werden.
Gruß
Andrè
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
For den Schreibtisch gilt soweit ich mich entsinne auch schon die Pool-AfA. Daß die hier (!) günstiger ist, war ja gerade der Knack bei dieser Aufgabe. Dann müßten es 19% USt sein, denn die Pool-AfA war nach der Merkelsteuererhöhung... muß mir das nachher nochmal ansehen. Bin heute nochmal im Büro, es stehen schon wieder eine ganze Reihe von Bestellern in der Schlange ;-)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ich habe gerade nachgesehen. Der Schreibtisch wird in Aufgabe 1 korrekt mir 19% USt berechnet. Das jedenfalls ist kein Fehler...


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0258 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.78 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8