Guten Tag,
Ich hab Probleme folgende Statements mit richtig oder falsch zu bewerten.

"Zu einem Marktsegment werden solche Konsumenten zusammengefasst , die
deutlich unterschiedlich auf den Einsatz der Instrumente des Marketing
reagieren."
Ich bin der Meinung, dass es falsch ist, da zu einem Marktsegment
werden Käufer mit änlichen Eingeschaften zusammengefasst und die
Trennung der Käufergruppen geschieht aufgrund verschiedener
Reaktionen. Meine Gruppe meint, dass es richtig ist.

"Die Distanz zwischen den Produkten im Wahrnehnmungsraum einer
Positionierungsanalyse ist ein Maß für die Wettbewerbsintensität
zwischen den Produkten". Ich bin der Meinung, dass es falsch ist, da
einerseits je naher die sind soll der Wettbewer intensiver sein, da sie
sehr ähnlich sind, aber andererseits, wenn der Kunder nicht zwischen
Komfort und Leistung(wie in Beispiel mit Autos)sich entscheiden kann
und zwischen 2 sehr weit von einander liegende Produkte( einer bietet
mehr Komfort, der andere mehr Leistung) nicht entscheiden kann, da ist
der Wettbewerb auch sehr intensiv.

"Preisgünstigkeit ist die Preisbeurteilung im Vergleich zu
Konkurrenzprodukten vergleichbarer Qualität." Ich bin der Meinung,
dass es falsch ist, da man auch zwischen zwei nicht konkurrierenden
Produkten über Preisgünstigkeit reden kann, aber auch zwischen zwei
Produkten die verschiedene Qualität haben(z.b verdorbene Bananen und
normale Bananen).

"Bei Markenfamilien werden verschiedene Einzelprodukte unter einem
Einheitlichen Markennamen angeboten." Ich bin der Meinung, dass es
richtig ist, aber es gibt auch Gruppenmitglieder die andere Meinung
haben.

"Eine strategische Geschäftseinheit stellt ein abgrenzbares, relativ
autonomes Marktsegment eines Unternehmens dar." Ich neige mehr zu dem
Antwort richtig, aber bin sehr unsiher.

Dankeschön fuer eure Hilfe!