Forum

Abschreibung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 13
Hallo zusammen,

ich schreibe gerate die Projektarbeit und habe ein Problem mit der Abschreibung.

Wie lange wird eine Maschine Abgeschrieben?

Im konkreten Fall eine Spritzgießmaschine.

Besten Dank im voraus.

Gruß

morizi
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 56
"morizi" schrieb
Wie lange wird eine Maschine Abgeschrieben?

Willst Du auf die steuerrechtliche AfA oder die kalkulatorische Abschreibung hinaus?
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 13
Auf die kalkulatorische.

Gruß Morizi
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 56
Also ist von der KLR die Rede:
(zukünftige) Wiederbeschaffungskosten / tatsächliche Nutzungsdauer

Gruß
Olli
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
@Olli,

Zitat
Also ist von der KLR die Rede:
(zukünftige) Wiederbeschaffungskosten / tatsächliche Nutzungsdauer


Nein, Du hast den Schrottwert vergessen:

Kalk. Absch = (WBW – SW) / Nutzungsdauer

@morizi

Zitat
Wie lange wird eine Maschine Abgeschrieben?


Du muß in der Kostenrechnung prüfen, wie lange die Anlage wirklich genutzt gwird. Steuerliche AfA-Tabellen spielen dabei keine Rolle, sondern nur technische und/oder strategische Überlegungen. Die technische Lebenszeit der Anlage ist die Obergrenze. Kürzere Abschreibugnszeiten können aus strategischen Überlegungen heraus gerechtfertigt sein: wenn beispielsweise der Unternehmer immer nur "neue" Maschinen nutzen will, und Altanlagen an Nachnutzer veräußert. Der Schrottwert (SW) ist dann der Wiederveräußerungs-Restwert (RW).
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 56
"HZingel" schrieb
Nein, Du hast den Schrottwert vergessen

Peinlich, peinlich, vielleicht sollte ich nächstes Mal besser nachlesen :oops:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Na gut, stimmt schon, wenn der Schrottwert null ist – wie bei Altautos (Rücknahmeverpflichtung). Das aber führt indirekt zu einem höheren WBW, weil die Verschrottung in den WBW eingepreist wird... auch öko ist nicht kostenlos, aber meist umsonst!
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 13
Danke für die Info`s.

Ich denke das die Nutzungsdauer je nach Unternehmen unterschiedlích Ausgelegt wird. Bei uns ist es so das wir die Maschinen Nutzen bis sich das reparieren nicht mehr rentiert. Wir haben Maschinen bis ca. 12-15 Jahre im Einsatz.

Auf meine PA bezogen kann ich also durchaus mit einer ND von z.B. 8 Jahren rechnen.

Gruß

morizi
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Ja, ich mache es genauso (mit einigen Anlagen). Aber Vorsicht im Bereich von Prüfungen, für diesen Satz hier würde ich Dich in einer mündlichen Prüfung rösten:

Zitat
Bei uns ist es so das wir die Maschinen Nutzen bis sich das reparieren nicht mehr rentiert.


Was genau heißt "rentiert"? Im Prinzip hast Du Recht (ich fahre mein Auto, bis ich nicht mehr darf; bei der letzten Fahrt mit dem alten Gerät traten Motoren- und Getriebeöl gleichzeitig aus und ich hatte den Gurt nur unter den Hintern geklemmt, um schneller flüchten zu können), aber wie willst Du "nicht mehr rentieren" kostenrechnerisch fassen? Kleienr Tip: alles, was in einer Arbeit steht, immer genau definieren...

Ein Gegenbeispiel: ich habe keine Rechner, die älter als zwhei Jahre sind, und noch nie einen Computer weggeworfen. Die kann man alle noch ganz gut verkaufen...
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 13
Das stimmt so.

Ich hätte es anders formulieren sollen.

Wir schmeißen sie auch nicht weg. Denn im schlechtesten Fall ist immer noch der Schrottwert der erlöst wird.

Im besten Fall hat man noch ein paar Euro.

Danke

morizi
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 11
Hallo!

Wenn es sich um kalkulatorische Abschreibung handelt nimmt man ja in der Regel die lineare Abschreibung, um Schwankungen zu vermeiden.

Aber weshalb nimmt man nicht die Degressive Abschreibung (ab 01.01.2008 ist die degressive Abschreibung verboten?) um Anfangs einen größtmöglichen Betrag zu erreichen und dann mittels Methodenwechsels in die lineare Abschreibung zu wechseln?


Viele Grüße!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Zitat
ab 01.01.2008 ist die degressive Abschreibung verboten?


Nein, bitte mal in http://www.bwl-bote.de/20081129.htm gucken. Und: die degressive AfA ist ein steuerliches Konzept. Mit der kalkulatorischen Abschreibung hat das absolut nichts zu tun, schon alleine deshalb, da die degressive AfA bekanntlich auf den Zeitwert gerechnet wird; die kalk. Abschreibung hingegen kennt keine Zeitwerte. Sie wird auch nicht auf den Neuwert der Sache gerechnet... diese beiden Methoden bitte auseinanderhalten, http://www.bwl-bote.de/20060207.htm.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.044 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 0.96 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8