Forum

Entscheidungsmodell und Wertanalyse

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 51
Hallo Harry,

ich habe eine Aufgabe zur Bearbeitung, in der ich ein Entscheidungsmodell mittels der mü-sigma Regel und bzw. der Savage Niehans Regel erstellen soll...
Und außerdem soll ich eine Wertanalyse vornehmen...
Komme da allerdings gerade nicht weiter, kannst du mir helfen, wenn ich dir die konkrete Aufgabe einmal schicke!?
Danke harry...

Meld dich
Kloppi
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

ich kann außerhalb des Forums keinen Support anbieten. Täte ich das, hätte ich nichts anderes mehr zu tun. Wenn Du eine meiner CDs hast, verweise ich auf einen Rechner, der Savage/Niehans, Laplace, Hurwicz, Minimization-of-Regret, my-Sigma und den ganzen Rest kann. Es gibt auch ein Skript, in dem sowas erklärt ist. Wenn Du keine CD hast, kann ich Dir das auch schicken. Oder halt die Frage hier posten... setzt aber voraus, daß Du

- über die Arten von Ungewißheit und
- die grundlegenden Rechenmethoden

Klarheit hast. Es steckt, in einem Wort gesagt, eine ganze Menge Theorie dahinter...
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 51
Ja das habe ich mir gedacht, aber kann ich dir die Problemstellung und fragestellung mal hier posten!?
Grundlegend habe ich das verstanden und ich habe auch schon eine Prüfungsaufgabe zu diesem Thema erfolgreich bearbeitet aber bei dieser bin ich gerade etwas ratlos?!
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 51
Die Progress-TWO AG produziert und vertreibt Wintergärten, Vordächer und Carports ausschließlich in Deutschland. Der Vor¬stand war mit der bisherigen Geschäfts¬entwicklung sehr zufrieden, zumal die Produkt¬manager im Folgejahr eine Umsatzsteigerung zwischen 20 und 40 Prozent prognostizieren. Der Aufsichts¬rat¬vorsitzende Paul Weitsicht trägt sich im Rahmen des Strategie¬bildungsprozesses mit dem Gedanken, mittels neuen Märkten in den Vereinigten Arabischen Emiraten oder auf den karibischen Inseln neue Absatzpotenziale zu erschließen. In beiden neuen Märkten müsste aufgrund des Qualitätsanspruchs vor Ort auch produziert werden. Ihr Entscheidungsmodell soll drei Ziele unter Sicherheit und je ein Ziel unter Risiko und Ungewissheit enthalten.

Entwickeln Sie ein Entscheidungsmodell, welches drei Ziele unter Sicherheit bearbeitet und je ein Ziel mit jeweils drei Ausprägungen mittels der mü-sigma-Regel bzw. der Savage-Niehans-Regel berechnet, so dass Sie eine fundierte Entscheidungsempfehlung geben können. Erstellen Sie nur eine Ergebnis-, Nutzen- und Entscheidungsmatrix. (Ordinalskala: 1 für sehr schlecht und 10 für sehr gut.).

Kannst du mir hier weiterhelfen oder auch wer anders????
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Sicher, hier kannst Du es posten.

Bedenke die Theorie: Savage/Niehans (Minimization-of-Regret) ist nur für Unsicherheit (nicht für Risiko). Regel (muß Dir bekannt sein):

1. Matrix des Bedauerns ist spaltenweise Differenz zur ursprünglichen Matrix.

2. Die Handlungsalternative wählen, die kleinstes Maximalbedauern aufweist
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Also, zunächst mal: "Sicherheit" gibt es eigentlich nicht (na gut, das heißt dann Quasi-Sicherheit), aber lassen wir mal das Schattenboxen: unter Sicherheit oder Quasi-Sicherheit gibt es keien Matrix mit Alternativen für die möglicherweise eintretenden Umweltzustände. Also ist weder Savage/Niehans noch Hurcicz noch Laplace anwendbar. Das ist also so nicht lösbar. Auch das hier ist ein Widerspruch:

Zitat
welches drei Ziele unter Sicherheit bearbeitet und je ein Ziel mit jeweils drei Ausprägungen


bei diesen Regeln geht es um Umweltzustände, deren Eintreten von Aktionen des Entscheidungsträgers abhängen, und die ungewiß sind. Es geht also nicht um Ziele (die Ziele sind dem Entscheidungsmodell übergeordnet und nicht Teil des Modells).

Wer denkt sich so einen Quatsch aus?

Allgemein muß es folgende Form haben: für jede mögliche Aktion (A1, A2, ..., An) muß es mindestens zwei Umweltzustände U1, U2, ..., Um) geben. Die Matrix ist also n * m Felder groß. Der Entscheidungsträger entscheidet nur über A. Die U liegen außerhalb seiner Kontrolle. Was für U eintreten können, ist bekannt, aber nicht, mit welcher Wahrscheinlichkeit das geschieht (Unsicherheit). Jedes Feld der Matrix muß mit einem Ergebniswert besetzt werden können (z.B. finanzielles Resultat), der die Kombination aus U und A beschreibt. Das ist die Voraussetzung, dann darfst Du über diese diversen Regeln nachdenken...
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 51
ja die formulierung verwirrt mich auch und deswegen habe ich da auch derzeit keinen Lösungsansatz auf dem ich meine Matrix aufbauen könnte....
Meine beiden alternativen sind ja die vereinigten arabischen Emirate und die karibischen Inseln ne??und sind meine Ziele dann nicht sowas wie günstige Verkehrsanbindung oder so was??

Weiß0 derzeit gar nicht wie ich da rangehen soll....
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Das sieht aus wie eine Aufgabe, wo dert Aufgabenersteller selbst nicht wußte, wie sowas geht. Länder können keine Umweltzustände sein, weil Umweltzustände eintreten oder nicht, Länder aber gewiß vorhanden sind. s Ziel, ich sagte es schon, hat im Entscheidungsmodell nichts zu suchen. Es artikuliertt sich aber in der Bewertungsmatrix.

Aber machen wir das mal kurz: wenn der Text, den Du gepostet hast, alles ist, was Du hast, dann vergiß es einfach. Es hat keinen Zweck, sich damit abzumühen.
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 51
da hast du wohl recht nur leider werde ich mich damit abmühen müssen...
die frage ist nur wie!?
Also hast du auch keinen Tipp für mich???
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Nein, vergiß es. Wenn Du kein Material hast, kannst Du nix bauen. Ich habe wie gesagt den dringenden Verdacht, daß hier der Aufgabenersteller selbst nicht weiß, wie sowas geht. Ich sagte ja schon, ich schicke Dir mal eien XLS und eine zugehörige PDF, wo das erklärt ist; das hat aber mit Deinen Daten herzlich wenig zu tun. Wenn Du nicht mehr hast als was Du oben geschrieben hast, kannst Du damit nix anfangen. Hier fehlt einfach alles: kein Zustandsraum, kein Handlunsgraum, keine Matrix, kein Lambda (für Hurwicz), nix.
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 51
ja eben und genau deswegen habe ich auch so ein Problem mit der Bearbeitung dieser Aufgabe, weil mir jegliche Angaben fehlen.....
Aber das was ich dir geschickt habe, sind die einzigsten Angaben, die ich habe!?
blöd....
kannst du mir die Datei mal schicken!?
Mailadresse: eva.kloppenburg@gmx.net
Danke, dann werde ich nun mal sehen, wie ich mich durch die Aufgabe wurschtel:-)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Das ist eine falsche Herangehgensweise. Man kann sich nciht durch etwas "durchwurschteln", was nicht funktioniert! Bitte das Material mal dem Aufgabenersteller zeigen, d.h., es ihm um die Ohren hauen!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

In http://www.bwl-bote.de/20081212.htm gibt es jetzt einen Artikel, der Dich interessieren kann. Es folgt erst Hurwicz und dann Dein Problem (das ist die logische Reihenfolge, andersherum macht es keinen Sinn). An dem ersten Artikel kannst Du aber schon sehen, wie die Sache im Prinzip funktioniert.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

der nächste Artikel in dieser Richtugn wurde entworfen, Hurwicz-Methode, steht jetzt in http://www.bwl-bote.de/20081213.htm. Ist ebenfalls ein Entwurf, hat noch ein paar Schreibfehler. Audio kommt erst morgen im Laufe des Tages (muß es noch schneiden, ist schon aufgenommen).

Dann zu Minimization-of-Regret, morgen oder übermorgen im Entwurf...
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

zu Deinem Savage-Niehans-Problem ist jetzt der lösungsweg in http://www.bwl-bote.de/20081214.htm zu besichtigen. OK, ich weiß, hilft Dir nicht - aber ohne Ausgangsdaten geht das halt nicht. Den Artikel kannst Du aber dem Aufgabenenrsteller zeigen.

Audio folgt.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0337 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 6.08 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8