Forum

Frage zur VGR

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 5
Hallo ihr,

ich habe eine Frage zur VGR.
Wir haben ein "Quiz", das uns bei der Vorbereitung auf die Makro 1 - Klausur unterstützen soll, in der es unter anderem Wahr/Falsch-Fragen gibt:

Wenn die Abschreibungen steigen, dann sinkt immer das Einkommen
aus Unternehmertätigkeit und Vermögen.

Ich würde schon wegen des Wortlauts ("immer") sagen, dass es falsch ist - aber sicher bin ich mir nicht. Kann mir jemand helfen? (Im Zweifel ist von ceteris paribus - Analyse auszugehen.)

Gruß
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Du beziehst Dich möglicherweise auf das Schema in http://www.bwl-bote.de/20081006.htm.

Hier würde gelten: die Vekäufe (oder andere Größen oberhalb der Abschreibung) können schneller steigen als die Abschreibung. Dann steigen trotz der sich erhöhenden Abschreibung die Einkommensgrößen unterhalb der Absbchreibung (z.B. Volkseinkommen).
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 5
Hallo,
heißt das, dass ich generell "Rückschlüsse" nach oben in der Tabelle als nicht eineindeutig kennzeichnen kann? Sprich, ich kann zwar sagen, wenn Importe sinken, steigt c.p. das BIP, aber nicht umgekehrt, für alle Beziehungen in der Tabelle?

(ich habe übrigens http://www.sfm.vwl.uni-muenchen.de/lehre/makro/unterlagen_ws08_09/auf6vgr_kreislauf.pdf verwendet)

Vielleicht könntest du auch kurz etwas zu diesem Statement im Speziellen sagen.

Vielen Dank schonmal!
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 5
Hm, in deinem Modell find ich leider keine Abschreibungen. :)

Aber okay, ich nehme mal an, dass die Aussage "Wenn die Abschreibungen steigen, dann sinkt immer das Einkommen aus Unternehmertätigkeit und Vermögen." falsch ist, weil man ja nicht von unten nach oben schließen darf. :)

Gruß
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Zu den Abschreibungen bitte dem oberen Link folgen. Dieses modell ist ja auch die Entstehungs-, Verwendungs- udn Verteilungsrechnung.
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 5
Ah, ich verstehe. Gut, mein Problem hat sich damit gelöst - ich sag schon mal herzlichen Dank und werd sicher öfter hier wieder reinschauen!

Gruß


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0427 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.56 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8