Forum

Bilanzbuchhalter IHK für Technische Betriebswirte

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2005
Beiträge: 4
Hallo!
Ich habe da mal eine ganz allgemeine Frage:

Wie stehen die Chancen für mich als Staatlich geprüfter Techniker Maschinenbau und Technischer Betriebswirt IHK, eine Ausbildung zum Bilanzbuchhalter IHK zu machen - und die Prüfung zu Bestehen! Bringe ich durch meine Vorbildung überhaupt das "passene Rüstzeug" mit oder fehlen in der Ausbildung zum Technischen Betriebswirt IHK wichtige Inhalte die zum Bestehen der Bilanzbuchhalterprüfung relevant sind?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

das "Rüstzeug" ist hier zunächst die eigene Neigung, sich mit Zahlen, Formeln und vor allem mit Gesetzesvorschriften auseinanderzusetzen. Ob Du das kannst und/oder willst, mußt Du letztlich selber wissen. Allgemein gesagt gibt es aber zwischen Kaufleuten und Technikern meist einen erheblichen Unterscheid in der Mentalität.

Was die Prüfung angeht, so ist die neue TBW-Prüfung näher am BiBu-Stoff dran als die alte, aber noch immer weit davon entfernt. So muß der TBW beispielsweise kaum Steuerrecht machen, jedenfalls im vergleich zum BiBu. Auch die Einzelregeln im handelsrecht und im IAS/IFRS-Regelwerk muß der BiBu viel weitergehender beherrschen. Das wäre also Dein Kriegsschauplatz... und Du mußt den ganzen Krieg am Ende gewinnen, nicht nur einzelne Schlachten! :-)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0323 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.83 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8