Forum

Mögliche Themen in der mündlichen Prüfung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 54
Hallo Zusammen!

So langsam rückt nun auch die mündliche Prüfung näher und ich beginne mich weiter vorzubereiten...aber weiß nicht so genau worauf ich mich konzentrieren soll?! Das Thema Organisation ist ja doch ziemlich weitläufig und nicht klar abgegrenzt oder?!

Mich würde halt interessieren ob Ihr Info´s hab bezüglich möglicher Fragen habt...
oder gerne von TBW´s die es hinter sich und Erfahrungsberichte haben!!!

Wäre nett wenn Ihr Eure Info´s postet :)

Bis dann...
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 68
Ort: Wuppertal
Moin,

schaue doch mal hier:

http://www.bwl24.net/forum/topic.php?id=5959&highlight=
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 133
Das Fach nennt sich zwar Organisation und Unternehmensführung aber es können sehr wohl auch andere Themen drankommen. Ich wurde beispielsweise bei meinem Fachgespräch in der Prüfung Frühjahr 08 nur zu Personalangelegenheiten befragt. Arbeitszeugnis, Mitarbeiterbeurteilung, Prämiensysteme, Herzbergtheorie u.s.w.
Also BREIT aufgestellt in diese Prüfung gehen.

MfG

Winni
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 54
Danke für die Hinweise...
Das man da breit aufgestellt sein sollte habe ich mir auch schon gedacht...ist ja noch ein bissl hin also nochmal zurück an den Schreintisch!!!

Wird schon werden... :wink:
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 8
Hallo,

ich hatte vor kurzen einen infoabend für die mündlichen prüfung.

Uns wurde gesagt das sich die Fragen auf die Ausgangssituation der 1.Situationsaufgabe Prüfung beziehen.

Fach Orga 50% , Perso 20%, Info/Kom 20% und Teil A 10% (Rewe,VWL...)

...da kann natürlich mal wieder alles gefragt werden aber vielleicht hilft es ja bei der Entscheidung auf was man sich beim lernen konzentriert
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 57
Hallo !

Das war meine Aufgabe !
Ich sollte einer Gruppe den Begriff Management by Objektives erklären zu müssen.

Als zweites mußte ich noch abgrenzen zwischen Zielvorgabe und Zielvereinbarung.

Danach kamen die Fragen, je nach dem Wie Du deine Präsentation ausgearbeitet hast.

z.B.
Was bedeudet Management ?
Welche Funktion hat der Betriebsrat bei Einführung ?
Ablauf Zielvereinbarungsgespräch.
Führungsstil bei MbO.
Unternehmensleitlinien, ein paar Beispiele.
Was sagt Produktivität aus ?
Verschiedene Zielarten.
Was ist ein integriertes Managementsystem ?



Bin auf jedenfall überraschend gut durchgekommen.
Auch die Prüfer waren sehr fair und versuchten einen zu beruhigen.

Gruß und viel Glück !
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 54
@IRONMAN: danke...glück kann ich gut gebrauchen...mal sehen was die sich schönes ausdenken???
Konntest Du zur Vorbereitung der Präsentation alle Hilfsmittel benutzen?
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 57
@arne

Es waren alle Hilfsmittel erlaubt. Ausser natürlich solche mit eigenem Betriebssystem.

Ich habe mir im Voraus zu markanten Themen Zusammenfassungen auf einem DINA 4 Blatt erstellt. Glücklicherweise hatte ich die Management by Modelle auch schon, mit Ihren Unterschieden, zusammengefasst.

Im Nachhinein würde ich sagen, dass folgende Bücher ev. ausgereicht hätten:
- Lexikon der Betriebswirtschaftslehre / Olfert/Rahn
- Der Technische Betriebswirt, Lehrbuch 3

Mehr ist in der kurzen Zeit auch nicht möglich. Die Vorbereitungszeit verging rasend ! :wink:

Da ich mir den Ordner mit den Zusammenfassungen schon vor der schriftlichen Prüfung erstellt hatte, hätte ich das meiste auch ohne Unterlagen zusammengebracht.
Die Zusammenfassungserstellung war gleichzeitig auch gut um sich mit dem Thema zu befassen und zu vertiefen.

Hau rein !!

Gruß IRONMAN
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 54
@IRONMAN

Jo das werde ich machen...habe auch vor der schriftlichen ordentlich gepaukt!!!
Nur diese Warterei auf die Ergebnisse ist ziemlich besch...Anfang November sollen sie dann kommen :?

Danke für die Tips...werde sie beherzigen!!!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0318 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.60 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8