Forum

4. prüfungstag

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 17
war ja klar, das nach der prüfung gestern heute noch ein klopper kommen musste.
ich wusste schon, waum ich heute morgen noch schnell den schmolke eingepackt hatte. dynamischer investitionsvergleichsrechnung war das stichwort... :twisted:

heute nicht ganz so ausführlich die aufgaben da ich etwas weniger zeit hatte.
war viel zu schreiben. also 50% sind drin...

1.
outsourcing der it abteilung:
a) 2 varianten des outsourcings nennen 6p
b) 3 vorteile von it outsourcing nennen 6p
c) 2 risiken von outsourcing 4p
d) service level agreement beschreiben 4p

2.
6 fragenstellung erarbeiten für die anforderungen an eine open source
erp-software 12p
vorgehen bei der software entwicklung schreiben unter dem
aspekt der risikominimierung 8p

3.
je 3 kriterien der software auswahl zu folgenden stichppunkten:
- kosten
- betriebl. anforderungen
- dokumentation und schulungen
- softwareergonomie 12p

4.
a) 6 kriterien zum stellprofil eines erp-admins 6p
b) je 3 vor und nachteile von on the job schulung 12

5.
a) bcg matrix erläutern 4p
b) normstrategie für diese matrix entwickeln 8p

6.
a) 2 frühwarnsysteme des controllings erläutern 4p
b) 2 beobachrungsbereiche für das betroffene it unternehmen 4p

7.
a) meine lieblingsaufgabe dynamische investition
2 server anlagen waren vorgegeben aw je 2000000 , 6% , n=5 und 100000 rw
dann eine tabelle mit unterschiedlichen einzahlungen, die bekomm ich aus dem kopf aber nicht mehr zusammen 8p
b) 2 weitere auswahlfaktoren nennen 2p
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 31
Hey Ladys und Gentlmann,

endweder war ich heut echt so doof, das ich nur soviel mitbekommen habe, das in zwei Stunden das Ding durch war und zwei weitere die Rechtschreibung mit dem im IHK-Skript verglichen habe. Weil alles fast eins zu eins drin stand. Oder ich habe das Ganze ge-rockt und habe die letzt Aufgabe mit der Kapitalwertmethode auch noch mit 99tausend und paar zequetsche Anlage 1, Anlage 2 mit etwas über Hundert und nochwas Co, auch noch mitbekommen hab. Und muss Perso im März nochmal rein.
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 4
N´Abend allerseits

Die Sache mit der Kapitalwertmethode war eigentlich gar nicht so dramatisch. Es sollte doch nur eine Entscheidung auf Basis der dynamischen Investitionsrechnung getroffen werden.
Da die Investitionssumme sowie der Restwert beider Anlagen identisch war, war es hinreichend, den Kapitalwert beider Zahlungsüberschüsse zu ermitteln. Das ging eigentlich ganz locker von der Hand...

Viele Grüße

Mick
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 40
moin,
mein Fazit.
Das Niveau der Prüfungen war sehr durchwachsen.
VWL, Mawi, Personal und IKT waren locker zu bestreiten
Rewe Fi war für mich nicht zu schaffen.
Nun beginnt die Wartezeit. Ich werde mir einen Tag in der Woche
aussuchen um Rewe und Fi Inv zu lernen da ich denke in diesen beiden Fächern nochmals anzutreten.( Mündliche soll am 14.1 sein?)
Bis März
Andrè
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 4
Hallo @all,

hab mich jetzt doch mal angemeldet weil ich eine allgemeine Frage habe zu den mündlichen Prüfungen.
Wann finden die bei euch im allgemeinen statt, habt ihr da schon einen genauen Termin? Also ak1870 hat ja was von Januar gesagt?!?

Grund meiner Frage ist, bei uns soll es so ablaufen, wir bekommen spätestens am 10. November über unser schriftliches Ergebnis bescheid von den ersten beiden Tagen und sollen uns dann sofort anmelden zur mündlichen wenn nötig weil diese dann am 17. November statt finden soll,....

Deshalb dachte ich, frag mal in die Runde wie es bei anderen hier so abläuft,....

Gruss Belstaff
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 12
bei uns wars so, dass man ja eine pflichtmündliche hat.

man bekommt die prüfungsergebnisse und den pflichtmündlichen termin.

an diesem tag hat man die pflichtmündliche und die ergänzungsprüfung.
man wir automatisch angemeledet. wenn an das nicht will, steht ne tel nr. dabei die man anrufen soll um die ergänzungsporüfung abzusagen.
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 26
"mick" schrieb
N´Abend allerseits

Die Sache mit der Kapitalwertmethode war eigentlich gar nicht so dramatisch. Es sollte doch nur eine Entscheidung auf Basis der dynamischen Investitionsrechnung getroffen werden.
Da die Investitionssumme sowie der Restwert beider Anlagen identisch war, war es hinreichend, den Kapitalwert beider Zahlungsüberschüsse zu ermitteln. Das ging eigentlich ganz locker von der Hand...

Viele Grüße

Mick


Hallo Mick,

für welche Maschine hast Du Dich denn entschieden?

Gruß, multikit
Mitglied
Registriert: Feb 2007
Beiträge: 52
Ich habe mich für Maschine 1 entschieden, da bei Maschine 2 der Rückfluss geringfügig höher war, dafür aber bei Maschine 1 die Amortitatioszeit wesentlich geringer.
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 81
"TMaske77" schrieb
Ich habe mich für Maschine 1 entschieden, da bei Maschine 2 der Rückfluss geringfügig höher war, dafür aber bei Maschine 1 die Amortitatioszeit wesentlich geringer.


Da in dieser Aufgabe jedoch nicht nach der Amortisationszeit gefragt wurde sondern nach dem Kapitalwert dürtest du diese Punkte leichtfertig verschenkt haben.
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 54
HPWH schrieb
Zitat
Da in dieser Aufgabe jedoch nicht nach der Amortisationszeit gefragt wurde sondern nach dem Kapitalwert dürtest du diese Punkte leichtfertig verschenkt haben.


In der Fragestellung stand beurteilen sie die Vorteilhaftigkeit anhand einer dynamischen Investitionsrechnung. Die Armortisationsrechnung alleine dient aber nicht als Entscheidungskriterium für oder gegen eine Investition, sie sollte nur als zusätzliche Entscheidungshilfe heran gezogen werden.

Die Amortisationsrechnung zählt zu den statischen Investitionsrechnungen, nur die kumulierte Amortisationsrechnung kann man zu den dynamischen Rechenverfahren zählen.

Da aber nur ein Rechenverfahren angewandt werden sollte hat man mit der Kapitalwertmethode schon alle Punkte im Sack, Zusatzpunkte gibt es ja nicht :wink:


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0407 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.05 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8