Forum

3. Tag

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 40
für 4 Stunden Prüfung fand ich das sehr Niveauarm....
Ich hatte nach 3 Stunden alle Aufgaben durchgearbeitet und einmal kontrolliert.
Seht Ihr das auch so?
Andrè
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

es freut mich immerhin zu hören, daß es diesmal nicht wieder so ein Knaller war... <böse>vielleicht haben die diesmal nur von der Wikipedia abgeschrieben?</böse> :twisted:
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 18
Zeit hat gut gereicht.Wo gab es probleme?
Aufgabe 1
Autoriterer bzw. Kooperativer führungstil beschreiben.Ist einfach
Einen bevorzugen ist in diesen fall warscheinlich eine ansichtsache
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 17
ausgangssituation :
internationales unternehmen chemotex ag, 7 geschäftsbereiche , 3 gleichberechtige geschäftsführer -> umorganisation zu einer zusammenwachsenden einheit. nur noch 1 ceo statt 3 gf. ,
3 statt 7 geschäftsbreichen.
konnte nur stichpunkte abschreiben.

1.
a) beschreibe kooperativer und autoritärer fs 10 geschenkte p
b) 2 argumente für und gegen angleichen des führungsverhaltens im ganzen unternehmen 8p

2.
qualifizierte elektronische signantur soll für die führungsebene und deren mailverkehr eingerichtet werden
a) unterschiede zur normalen signatur 6p
b) techn. und organ. maßnahme zur realisierung der
qualifizierten e.s.4p
c) mailverkehr jetzt sicher gegen unbefugtes lesen? stimmen sie zu? begründen sie. 2p

3.
rückbau von it wird notwendig, ausscheidende mitarbeiter sollen pcs und laptops mit wlan erhalten.
4 techn. maßnahmen und 4 organisatorische m. aus datenschutzaspekten um die pcs an mitarbeiter
übergeben zu können 8p

4.
ias/ifrs statt hgb rechnunglegungsvorschriften
4 argumente des finazvorstandes dafür
tabelarisch die rechnungslegungsvorschr. zum hgb gegenüberstellen punkte weiß ich nicht mehr

5.
einführung eines ims
a) 2 ziele eines ims bezogen auf aktuelle situation 4p
b) 3 konflikte bei der einführung 9p
c) 3 maßnahmen die zur einführung notwendig sind 6p

6.
a) stellenbeschr. für lagermeister erstellen 10 geschenkte p
b) 3 vorteile von funktionsbeschr. gegenüber stellenbeschr. 6p

7.
a) 410000 , 190 , 46, 36 , 1656 , 314640 , 1.30 , 7 geschenkte p
b) vier maßnahmen zur produktivitätsverbesserung 8p
c) 2 kennzahlen die das sytem erweiteren erläutern 4p

fand die zeit ausreichend. habe mich nicht gestresst nachdem ich die ersten 3 aufgaben fertig hatte, somit auch nicht mehr die finger beim schreiben verkrampft :wink:
vom gefühl her zumindest schonmal bestanden.
das ist die hauptsache
wenns morgen so läuft wäre ich zufrieden.

mfg ms
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 26
Hallo zusammen,

.... um das mal so auszudrücken........

Selbst wenn jemand gaaaaanz wenig gelernt hat, so hatte er ausreichend Zeit in der mitgebrachten Literatur -zumindest für 50% die man erreichen sollte- zu blättern und rauszuschreiben.

Grob die Punkte:
- Führungsstil autoritär / kooperativ -> u. a. sollte man hier je zwei Gründe die für und zwei die gegen eine komplette "Vereinheitlichung eines Führungsstils" sprechen, finden.
- Produktivitätssteigerung -> 4 Möglichkeiten erleutern
- integratives Managementsystem für QS -> da habe ich mich sehr schwer getan
- Arbeitsproduktivität errechnen (gaaaaaanz einfach)
- Unterschied digitale und normale Signatur -> u.a. gab es da einen Vorgesetzten, der gesagt hat: "So, dank Signatur kann nun keine unberechtigte Person das Mail lesen". Aufgabe: Hat der Vorgesetzte recht?
- Stellenbeschreibung für einern Lager-Meister (-> ohne Kommentar)
- IAS/IFRS 4 Unterschiede zu HGB und warum die genannte Firma (AG) nach IAS/IFRS bilanzieren sollte
- Datensicherheit nach BDSG-> alte Laptops werden an die Mitarbeiter veräußert - welche technischen und welche organisatorischen Punkte müssen unternommen werden, damit das ganze auch noch BDSG-Konform ist?

Das wars grob.
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 26
Hallo ms190877,

1. Du warst schneller mit der Veröffentlichung :D
2. Du musst ein fotografisches Gedächtnis haben - wow.

Gruß, multikit
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 17
"multikit" schrieb
Hallo ms190877,

2. Du musst ein fotografisches Gedächtnis haben - wow.

Gruß, multikit


nein, nur ausreichend zeit zum abschreiben :wink:

hatte leider aus starken beruflichen gründen sogut wie keine vorbereitungszeit
und auch wenig zeit den unterricht zu besuchen, von daher bin ich voll zufrieden mit dieser prüfung :D

mfg ms
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 27
Die Prüfung war zwar sehr einfach, doch denke ich hat die IHK ihren festen Schnitt. Deswegen wird Sie die Aufgabenschwere durch strenge Bepunktung ausgleichen. Irgendwo muss ein Haken sein :D
Mitglied
Registriert: Feb 2007
Beiträge: 52
War auch etwas verwundert - das die Fragen so einfach waren - 3 Stunden hätten auch gereicht - wobei so konnte man es wenigstens nochmal durchlesen.

Ich dachte mir nur - ich bin im falschen Film - eigentlich war der Schwerpunkt doch Personal und was finde ich - nur Aufgaben der IT...

Da ich IT fit bin - sind mir diese Fragen (Signatur und PC Verkauf) natürlich sehr einfach gefallen.

Bin mal gespannt ob dann morgen die Personalfragen kommen - so in der Richtung "Ein IT -Mitarbeiter soll gekündigt werden, welche § müssen beachtet werden"...

Die Rechenaufgabe zur Produktivität war so leicht, das ich den Hacken gesucht habe.

Das IAS/IFRS konnte man sehr gut aus dem Feldhaus rausschreiben

Warten wir allerdings mal den Tag morgen ab, nicht das die sich alles für morgen aufgehoben haben.

Die Bewertung der Fragen ist sowieso schlecht einzuschätzen.

Bei dieser Art der Lösung (Aufsatz) ist nie bekannt - wie der andere das sieht

Bei VWL letztes Jahr dachte ich auch - naja 50+ werden es sein und hatte dann 81
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 18
Genau,diese frage mit PCs was habt ihr da geschrieben?
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 18
Ja,so änlich hatte ich es auch.Es waren ja nur vier gründe zu nennen oder nicht?
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 13
Hi,

Bei uns im Kurs sind wir geteilter Meinung wegen der Aufgabe mit der Produktivität berechnen.

Bei den einen ist die Produktivität so als Ergebnis herausgekommen wie in den oberen Beispiel. Es wurde einfach durchgerechnet und anhand der gegebenen Wochen ( 46 ) und der geänderten Arbeitszeit multipliziert.
Da kam dann 1,30 heraus.

Die anderen haben die Berechnung so aufgestellt, daß sie die Teile mit der Arbeitszeit ins Verhältnis gestellt haben und dadurch mehr Arbeitswochen hatten.
Sie haben im Prinzip unterstellt, daß sich an der Durchlaufzeit pro Produkt nichts ändert. Dadurch hat sich die Produktivität im Vergleich zum Vorjahr nicht verändert.

Gruß

morizi
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 18
Bei mir in der Klasse bekamm auch jeder 1,30 raus.Ich weis nicht was man da noch anders machen kann.
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 11
Die Prüfung war zu schaffen, sie war allerdings nicht geschenkt. Teilweise musste man ganz schön suchen. Bei den Argumenten für eine Rechnungslegung nach IAS/IFRS sind mir nur 2 eingefallen:
-Vergleichbarkeit mit ausländischen Unternehmen der gleichen Branche
-ausländische Investoren

Ich denke das ich 70+ Punkte habe.

Was habt ihr bei der Produktivitätsänderung im Vergleich zum Vorjahr raus? Ich bin auf 9,3% gekommen.
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 17
"Querz" schrieb
Was habt ihr bei der Produktivitätsänderung im Vergleich zum Vorjahr raus? Ich bin auf 9,3% gekommen.


war nicht gefragt oder?
aber ich habe errechnet das 3,75 überstunden pro person notwendig wären um die gleiche produktivität zu erhalten wie in 2008 :wink:
aber denke es wird keine zusatzpunkte geben....

mfg ms
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 26
.....das war doch die Aufgabe, oder?

Produktionsmenge: 400.000 Stück
durchschn. Personalbestand: 200 Mitarbeiter
benötigte Fertig.wochen: 46
Std./Woche: 37
durchschn. gearb. Std.: 1700
ges. Produktionsstd.: 340.000
Arbeitsproduktivität: 1,18 Einheiten

Informationen:
* Produktionsmenge soll um 2,5% angehoben werden
* Mitarbeiter sollen um 5% reduziert werden
* es wird eine 36 Std./Woche eingeführt

Aufgabe: Ermitteln sie die Arbeitsproduktivität (ohne Berücksichtigung von Fehlzeiten, Urlaub etc.). Runden sie auf 2 Stellen hinter dem Komma.

Wer von Euch kann eine detailierte Lösung liefern?

Gruß und Danke, multikit.
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 17
Moin zusammen,

ich fand die Prüfung auch sehr entgegenkommend von der Ihk.
Ich habe mich nur gefragt, was der Unterschied zwischen der Rechnunglegung von HGB und IFRS im Prüfungsteil Personalmanagment zu suchen hat ?

Aufi zum zweiten Teil, das Handgelenk ist jetzt warm ....
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 11
Ich hab die Aufgabe so verstanden, das wir das Extrablatt ausfüllen sollen und die relative Produktivität im Vergleich zum Vorjahr angeben sollen.
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 26
"andrej" schrieb
Bei mir in der Klasse bekamm auch jeder 1,30 raus.Ich weis nicht was man da noch anders machen kann.


Was man anders machen kann ist relativ einfach. Es stand in der Aufgabestellung Zielvorgabe für 2009 ist ein Personalabbau von 5% vorgegeben. Die durchschnittlich 190 Mitarbeiter die ihr berechnet habt um auf eine Produktivität von 1,30 zu kommen bedeuten das die Mitarbeiter auch zu Begin des neuen Jahres abgebaut sein müssen.

Geht man davon aus das die Mitarbeiter gleichmäßig über das ganze Jahr abgebaut werden kommt man auf ein durchschnittliches Personal (und danach war gefragt) von 195 Mitarbeitern.

Hab daher beide Lösungsangaben angegeben.

Gruß schwippi
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 26
"multikit" schrieb
Wer von Euch kann eine detailierte Lösung liefern?

Gruß und Danke, multikit.


Was soll man bei der Aufgabe noch für eine Lösung liefern? Außer evtl. auf die Frage bezogen welches durchschnittliche <personal man ansetzt wobei ich denke da man mit den 190 MA gut beraten ist.

410000 St / (190MA*36h*46Wo) = 1,30


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0377 s · Memory usage: 1.51 MB · Serverauslastung: 2.09 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8