Forum

3.Tag

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 40
Hallo Mitstreiter,
der 3. Tag naht, ich habe geraden nochmals die alten Prüfungsaufgaben angesehen.
Ich sehe meine Probleme im Arbeitsvertragsrecht.
In einer Aufgabe war ein 40 jähriges Betriebsratsmitglied , was
außerordentlich gekündigt werden konnte obwohl ein Sozialplan erstellt wurde und nicht die ganze Abteilung geschlossen wurde.
Aufgabe 3 Frühjahr 2005

Gruß
Andrè
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 27
Da gehts ja auch nicht um Sozialplan oder sonstiges, sondern darum, wenn ich ihn kündige( aus Gründen was auch immer) kann ich ihn nur außerordentlich kündigen. Ob das ganze Sinn macht, bzw was dann vor dem Arbeitsgericht rauskommt ist ne ganz andere Geschicht. Deswegen auch außerordentlich und somit fristlos wie z.B. auch der Azubi.
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 26
Da muss ich mcmoos Recht geben - der Sozialplan wurde bereits vereinbart - trotzdem müssen die genannten Personen (leider) gekündigt werden.
Weil hier nur nach der Form der Kündigung und der Frist gefragt ist, spielt der Rest keine Rolle.

Hat denn schon jemand ein *Gefühl* was an den kommenden Prüfungstagen spez. dran kommt?

Gruß, multikit
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 20
Ort: nähe Stuttgart
Jaaaa ich!!!!

...ein riesenmurks kommt dran, soviel ist sicher! :-D
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 26
Bleibt doch mal locker......verbreite doch keine schlechte Stimmung!
Es sind doch eh alle schon nervös..... :?
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 27
Könnt mir auch vorstellen, dass irgendwas Richtung Kündigund kommt. Evt auch die Ablauforganisation von einem Projekt(nur so ein Gefühl).

Hoffe die IHK hält sich im Bereich IT etwas zurück, da denkt man ja manchmal man bräuchte seinen Informatiker und ein anderes mal alles nur zum abschreiben.
« Zuletzt durch mcmoos am 07.10.2008 19:14 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 20
Ort: nähe Stuttgart
OKOK....wird alles ganz easy...gar kein Thema, CHAKKA!!!
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 31
Sers,

bin auch vorhin mit den prüfungen durch.

Muss sagen da kann alles dran kommen, sogar Sachen von denen ich im gesamten Kursverlauf noch nie was gehört habe und auch auch Aspekte aus der weiten vergangenheit z.B. Meistrerkurs und 1.Teil(Finanzierung, VWL,BWL usw.).

Noch aufgefallen ist mir, das die prüfungen mal einfach und mal schwer gestrickt sind.

Kann mich garnicht auf irgendwas spezialisieren sehr viel Kriterien werden gefragt, ob QM, Sofware, Perso.Auswahl, -Beurteilung und vor allem neue Technologien im IT-Bereich.

Fazit: 35% abschreiben 15% Hirschmalz und restliche 50% wahre Glücksache.
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 40
Ich muss sagen, das meine Prüfungsanspannung nach den ersten beiden Prüfungstagen
Extrem nachgelassen hat.
Wie oben erwähnt habe ich Probleme wenn Aufgaben zu speziellen Arbeitsrechtlichen
Dingen verlangt werden.
Perso ist denke ich mal kein Problem für uns, da sich fast alle von uns täglich damit beschäftigen.
Die Unterlagen aus der Meisterprüfung (Personalentwicklung und Personalführung) sind dabei ganz hilfreich. Ebenso der „alte Feldhaus“
Spannender wird es bei KommTech.
Habe aber auch in diesem Fach alles in Büchern gefunden.
Lasst es uns Gut ausklingen.
Im März wird Rewe wiederholt und dann haben wir es hinter uns,
Gruß
Andrè
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 26
Moin Andrè - bist ja früh auf den Beinen.

Habe gerade im Bereich IT etwas über "Honeypots" gelesen. Was zum :twisted: ist das?

Wikipedia (oder soll ich sagen Wiki-IHK) hat es mir gesagt...... :wink:

Gruß, multikit
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 27
Das Gute ist, dass denke ich die Zeit aufjedenfall ausreicht. Die 2008 war ja ziemlich zügig zu bearbeiten. Da bleibt dann auch etwas zeit nal was nachzuschauen. Hoffe unsere Prüfung bleibt auf dem Niveau vom Frühjahr.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0466 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.62 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10