Hallo bin noch ganz neu hier und muss ganz ehrlich gestehen dass ich echt Hilfe brauche und nicht weiß woher deswegen wende ich mich an euch..

für meine kommende Klausur in Uführung habe ich einen fragen Katalog den ich beantworten sollte aber bei einigen echt keine Ahnung habe wie (auch nicht mit Buch hab langsam das Gefühl ich bin doof ;) )

vieleicht könnt ihr mir ja die eine oder andere beantworten (alle wär natürlich super :D )

ok also:

a) Inwiefern handelt es sich bei einem BCG-Portfolio um eine SWOT-Analyse?

b) Bei den "Zielen der Unternehmung" handelt es sich meist um sehr globale Ziele. Welche Bedeutung kommt in dieser Hinsicht den so genannten Zieldimensionen zu (bitte erläutern Sie) ?

c) Welche Vorteile hat ein inkrementales Planungsvorgehen im Vergleich zu einer synoptischen Planungsphilosophie (bitte drei erläutern)?

d) Erläutern Sie kurz die Stufen der so genannten vertikalen Linie eines Business Plans und zeigen Sie daran die "Mächtigkeit" der klassischen Produkt-Markt-Matrix von Ansoff auf.

e)Welche Beziehung sehen Sie zwischen " Marktversagen" und dem vertikalen integrationsgrad von Unternehmen?

f) Nennen sie sechs typische Komponenten von Business Plänen und Ihnen bekannte Arten der (externen) Diversifikation

g) Erläutern Sie kurz die vier Aktionsfelder der Ressourcen-Struktur -Matrix sowie die Notwendikeit eines "fits" zur Produkt-Markt -Matrix von Ansoff.

h) Erläutern Sie Unterschiede zwischen Planungsträger,Planungsverantwortlicher und Planungsinformator.

i) Welcher Unterschied besteht zwischen "Zilene für die Unternehmung " und "Zielen der Unternehmung)

j)Erläutern Sie zwei ihnen bekannte u grudnsätzliche Planungsauffassungen bzw. philosopien (<- daz fällt mir nur der Synoptische ansatz ein)

k) aus welchen Perspektiven besteht typischerweise eine Balanced Scorecard. Geben sie dafür jeweils ein Besipiel für Steuerungs-bzw. Messgrößen und denbare Ausprägungen an.

also sieht viel aus aber vieleicht könnt ihr mir helfen ihr seid meine letzte Rettung :'(

vielen dank schon mal im Vorraus (Antworte aber sicher falls jemand mir hilft)

vg
Rababer