Forum

Betriebswirtarbeit im Personalwesen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 16
Hi Leute,

ich brauche bitte euere Hilfe bzw.ein Verbesserungsvorschlag. Ich habe vor meine Betriebswirtarbeit bei ein klein Gastronomie/Café + Hotel über ´´Personalrationalisierung und Einführung der System´´ zu schreiben.

Sollte ich das Wort ´´Personalrationalisierung´´ oder lieber Einsatz der ´´Zeitarbeit´´ verwenden??

Hat jemand evtl. gute Tipps im Bereich Lektüre, Links etc.??
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

"Rationalisierung" bezieht sich allgemein auf Produktivität. P = Output / Input. Eine Maßnahme, durch die P größer wird, ist eine Rationalisierung (und wenn P kleiner wird, ist das eine gescheiterte Rationalisierung). "Zeitarbeit" kann eine Rationalisierungsmaßnahme sein, aber auch "nur" der Kosteneinsparung oder der Lösung starrer arbeitsrechtlicher Bindungen dienen. Rationalisierungen sind aber auch ohne Zeitarbeit möglich. Daher solltest Du überlegen, was in Deinem Fall besser "paßt"...
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 229
Ort: Bayern
"funnychinese" schrieb
Sollte ich das Wort ´´Personalrationalisierung´´ oder lieber Einsatz der ´´Zeitarbeit´´ verwenden??


Das kommt darauf an, ob Du in der Facharbeit Zeitarbeit als Instrument der Rationalisierung darstellen willst. Zeitarbeit kann (muss nicht) mit reduzierten Kosten einhergehen. Da man bei entliehenen Arbeitnehmern nicht nur den Lohn des Beschäftigten sondern dazu noch Kosten, Risiko und Marge des Verleihers bezahlen muss, können Zeitarbeitskräfte aber auch mehr kosten als eigene Leute. Dafür sind sie flexibler handhabbar und im Falle ihres Abgangs entstehen keine Folgekosten.

Bei genauerem Hinsehen müsste man auch Dinge wie geringere Qualifikation, fehlende Loyalität, höhere (weil häufiger anfallende) Einarbeitungskosten etc. plausibel schätzen und miteinrechnen.

Daher wird ja in der Systemgastronomie der Ansatz verfolgt, möglichst viel Know-how aus den Köpfen der Beschäftigten heraus- und in die Abläufe hineinzuverlagern. Idealerweise entsteht so ein „schlüsselfertiges“ Unternehmen, dessen standardisierte operative Abläufe auch von ungelernten Laien erfolgreich betrieben werden können.
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 125
Ort: NRW
Zuerst mal würde ich Dein Thema überdenken:

"Personalrationalisierung und Einführung der System"

???? Was sagt das aus? Damit kann ich jetzt nichts anfangen!

Besser wäre

"Konzept zur Überprüfung der Personalanpassung und Einführung eines Systems zur...."

Hört sich "gebildeter" an! 8)
Mitglied
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 16
Vielen Dank für eure Meinung. Habe mich jetzt kurzfristig umentschieden im Fachbereich Messe und Kongress was zu schreiben.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0424 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.14 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8