Forum

Die Kämmerlinge und die Wikipedia

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Wurde ein Lösungsvorschlag zu einer IHK-Prüfung teilweise aus der Wikipedia abgeschrieben?
<A HREF="http://www.bwl-bote.de/20081007.htm" TARGET="_NEW">Hier kann man es herausfinden</A>...
Lecker, nich?

ich danke S.W. für den Hinweis und den Scan aus der Prüfung!
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 56
Benutzerübermitteltes Bild köstlich, wirklich, die haben sich nicht mal die Mühe gemacht, irgendwas umzuformulieren Benutzerübermitteltes Bild
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 150
Da sieht man mal,dass die Prüfungsersteller auch nur mit Wasser kochen,
bzw.sich bei wikipedia informieren =)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
An ein paar anderen Stelle in der gleichen Prüfung haben sie ein paar Sätze umgestellt und sowas. Ist nicht ganz so auffällig, aber doch gut zu sehen.

Ja, eigentlich ein Armutszeugnis... ist besonders deshalb bedenklich, weil die Prüfer regelmäßig nach Textstellen aus den Projektarbeiten der Leute googeln. Wenn da was rauskommt, fällt einer durch. Der andere Aspekt ist, daß hier offenbar für gutes Geld eine Abkürzung gewählt wurde. Das mag rechtlich kein Problem sein, aber menschlich ist es mE angesichts immer heftigerer Prüfungen daneben...
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Bei sowas fällt einem nichts mehr ein. Da will die IHK in der großen Liga mitspielen und dann sowas primitives !!! Ich bin immer mehr enttäuscht. Und für sowas zahlt man dann verdammt viel Geld. Bei uns gibt es ja Dozenten, die in Sachen IHK nur noch ein Schmunzeln übrig haben. Klar, dass sie keine Komentare loslassen, da sie sonst nur noch lästern würden :lol:
Wo soll das noch hinführen ? Wirklich der Anfang vom Ende ??? Auf irgend was positives braucht man ja eh nicht zu hoffen.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Kein Wunder daß es bei solchen Qualitätsdesastern im IHK-Dunstkreis immer mehr unseriöse Geschäftemacher vom Typ &quot;Betriebswirt in 19 Tagen&quot; gibt... warum was Ordentliches im Nutzen des Kunden machen, wenn es selbst die Kammern nicht besser können? Das beschleunigt den Niedergang und entwertet die bestehenden Zertifikate früherer Absolventen. Die Kammern müssen sich bewegen. Das sie es auch tun glaube ich aber erst, wenn ich es sehe...
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 7
Ort: Stadtbergen
Ich will hier auch mal meinen Senf dazu abgeben.
Aus zuverlässigen Quellen weiß ich, dass bei Präsentation der Projektarbeit gerne von den Prüfern die Frage gestellt wird, ob den Wikipedia als zuverlässliche Quelle gesehen werden darf, wenn als Quellenangabe in der Projektarbeit Wikipedia als Informationsquelle angegeben ist. Und wehe man sagt &quot;ja&quot;, dann kann man bei uns in IHK Schwaben einpacken.
Und nun dieser Hammer, wo DIHK Wikipedi als Prüfungsquelle anwendet.
Prost Mahlzeit.

Ich kann nur sagen, ich bin insgesamt sehr, sehr enttäuscht seitens der DIHK und IHK.
Ich habe jetzt den 3. Anlauf gemacht in ReWe, bin vielleicht zu blöd oder was auch immer, aber egal, die Qualität der Prüfungen lässt sehr zu Wünschen übrig. Ich bin schon älteres Semester, aber so was ist mir noch nicht untergekommen.
Ich werde auf jeden Fall bei bekanntwerden der Ergebnisse einen Einspruch erheben. Hab ja nichts mehr zu verlieren.
Mir ist untergekommen, dass im März in ReWe von 22 Leuten nur 3 auf Anhieb durchgekommen sind.
Und die Veröffentlichung der Prüfungen sind lange nach dem, wo man Einspruch einlegen könnte. Ich würde auf jeden Fall jedem empfehlen, sofor Einspruch zu erheben, die Prüfungen ansehen. Es soll mal ein Zeichen gesetzt werden, dass die Qualität der Prüfungen mal wieder in einem vernünftigen Rahmen abläuft. Und nicht diese Flickschusterei!

Kopf hoch und durch!
Euer Peaker
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 18
Ist es nicht möglich das einer von IHK es bei WIKI eingetragen hat?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

das wäre nicht auszuschließen; es kann auch ein Prüfer gewesen sein. Es gibt in der gleichen Prüfung aber an mindestens zwei weiteren Stellen ähnliche aber nicht ganz so gute Übereinstimmungen,. Der Inhalt der Wiki ist dabei etwas breiter als der des Lösungsvorschlages. Es sieht also midnestens so aus, als sei die Wiki zusammengestrichen worden, um in der Prüfung verwendet zu werden. Hätte der Wiki-Autor aus der Prüfung abgeschrieben, dann hätte er eine Quelle angeben müssen. Die IHK-Prüfugn steht aber an keiner Stelle in diesem Artikel als Quelle angebenen. Es ieht also eher nach einer Richtung Wiki --&gt; IHK aus, aber beweisen kann man das nicht.
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 2
Der erste Eintrag bei Wiki mit diesem Thema wurde schon am 8.Jan 2003 geschrieben. Da war der Textaufbau zwar noch nicht exakt gleich, aber das kann ja, wer in seiner Prüfungsvorbereitung so viel Zeit hat, jeder selber mal nachprüfen.
Hierzu &quot;Versiongeschichte&quot; anklicken....
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 26
...... ich finde das es speziell für die Kämmerer eine eigene Plattform geben sollte :-)

Zum Beispiel: Wiki-IHK :lol:
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Hallo

Ich weiß nicht was es da zu lachen gibt. Hört sich doch gut an. :lol:
Gibt es bei der IHK für Verbesserungsvorschläge auch Geld ? Oder ein Gutschein für &quot;1x Wiederholungsprüfung kostenlos&quot; :wink:
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 26
Wiki-IHK :lol:

Wi - steht für &quot;wirklich&quot;
ki - steht für &quot;kirre&quot;

:D
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 142
Ort: Bayern
Ich persönlich finde es nicht so dramatisch wenn man sich bei einer Musterlösung an der Wikipedia orientiert. Natürlich ein Verstoß gegen die Wiki Richtlinien was das zitieren angeht. Aber das ist eine andere Baustelle.

Ich stelle es mir (vielleicht auch naiv) so vor, dass eine Aufgabe gestellt wurde in der man Holdingorganisation gefragt hat. Natürlich hat der Prüfungsausschuss die Antwort auch im Kopf aber man googelt sicherheitshalber nochmal nach, findet dann eine sehr schöne Definition (Google bringt immer Wiki als erstes wenn eine entsprechende Definition vorliegt) und weil die Definition so schön ist (und hoffentlich auch überprüfter Weise richtig) übernimmt man diese gleich komplett.

Ich denke es war nie anders das auch früher Antworten und Definitionen aus anderen Quellen übernommen wurden. Früher halt aus Büchern was man nicht so leicht überprüfen kann.

Würde man das so schlimm finden, wenn man eine Musterlösung der IHK in einem Buch XYZ findet ? Die können die Betriebswirtschaft auch nicht neu erfinden.

Gruss
Yogi
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 57
Hallo Yogi-1977

Ich schließe mich in diesem Fall ganz Deiner Meinung an.

Desweiteren möchte ich auch noch sagen, mich kotzt so lagsam das Gejammere von den Jammernasen an. Die versuchen denjenigen den Abschluß zu vermiesen die sich ins Zeug gelegt und tatsächlich gepaukt haben. Manchmal glaube ich, die wollen was geschenkt !

Unsere Lerngruppe hat, Prüfungstermin Teil 1 im Oktober, die ganzen Sommerferien die Schultermine weiterhin zum gemeinsamen Lernen beibehalten. Quasi Die, Do und Sa oder So gelernt. Dazwischen verging auch fast kein Tag ohne Lernen. Auch vor den Sommerferien haben wir uns trotz Schule regelmäßig getroffen.

Natürlich kann mal ne Knallschote drankommen, aber es sind jeweils ca. 8 Aufgaben. Auch bei einer Knallschotenaufgabe mit z.B. 20 Pkt. kann man ev. 5 - 10 Pkt. bekommen. Meiner Meinung kann jeder der das Ding, der es nicht auf die leichte Schulter nimmt mit 50 Pkt. schaffen. Wenn man beim 3 Anlauf auch noch versagt sollte man sich vieleicht überlegen ob die Weiterbildungsmaßnahme für einen geeignet ist.

Selbst in die Projektarbeit habe ich ca. 120 Stunden reingehängt.

Unsere Lerngruppe hat trotz einem Wiederholer komplett innerhalb der vorgesehenen Zeit den Abschluß mit Erfolg bestanden. Ich persönlich habe im Durchschnitt 80 Pkt. erreicht !

Also Ihr Pappnasen, setzt Euch mal auf den Hintern und tut was dafür, dass Ihr Euch auch TBW nennen könnt.
Und sucht den Fehler, den es ja vermutlich ab und zu gibt, nicht immer bei Anderen.!

Es sind 100 Pkt. zu vergeben, und man benötigt zum Bestehen nur 50 !


Ich bin stolz auf meinen Abschluss zum TBW IHK !

IRONMAN
Geprüfter Technischer Betriebswirt
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Hallo IRONMAN

Wann hast du die Prüfungen abgelegt ?
Die Prüfungen von 2007 (VWL/BWL, ReWe, Inv u. MAP) waren auf jeden Fall zu schaffen. Diese haben wir im Unterricht auch durch genommen. Da hätten alle so zwischen 60 - 80 Pkt. erreicht. Selbst wo wir die Frühjahrs-Prüfung 2008 gemacht haben, hätten alle Bestand. Aber schau dir dann mal wirklich die Herbst-Prüfung 2008 (wenn sie erscheint) an, dann können wir weiterreden.

Gruss
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 12
klar das einem die prüfung die man selber schreibt am schwersten vorkommt....

ich habe die märz prüfung 08 gemacht und habe dafür wirklich kaum was getan. aber hauptsache durch. noten waren mir egal.

es ist was anderes wenn man die prüfung in der schule schreibt oder unter prüfungssituation mit 100 anderen in ner großen halle macht. da spielt das umfeld ne gewaltige rolle.

von daher sollte man die prüfungen nicht über einem kamm scheren nur weil man unter einer anderen umgebung die alte prüfung für leichter befunden hat.

leicht ist KEINE prüfung!
Mitglied
Registriert: Dec 2009
Beiträge: 62
"IRONMAN" schrieb
[...]mich kotzt so lagsam das Gejammere von den Jammernasen an. Die versuchen denjenigen den Abschluß zu vermiesen die sich ins Zeug gelegt und tatsächlich gepaukt haben. Manchmal glaube ich, die wollen was geschenkt !

Unsere Lerngruppe hat, Prüfungstermin Teil 1 im Oktober, die ganzen Sommerferien die Schultermine weiterhin zum gemeinsamen Lernen beibehalten. Quasi Die, Do und Sa oder So gelernt. Dazwischen verging auch fast kein Tag ohne Lernen. Auch vor den Sommerferien haben wir uns trotz Schule regelmäßig getroffen.

Natürlich kann mal ne Knallschote drankommen, aber es sind jeweils ca. 8 Aufgaben. Auch bei einer Knallschotenaufgabe mit z.B. 20 Pkt. kann man ev. 5 - 10 Pkt. bekommen. Meiner Meinung kann jeder der das Ding, der es nicht auf die leichte Schulter nimmt mit 50 Pkt. schaffen. Wenn man beim 3 Anlauf auch noch versagt sollte man sich vieleicht überlegen ob die Weiterbildungsmaßnahme für einen geeignet ist.

Selbst in die Projektarbeit habe ich ca. 120 Stunden reingehängt.

Unsere Lerngruppe hat trotz einem Wiederholer komplett innerhalb der vorgesehenen Zeit den Abschluß mit Erfolg bestanden. Ich persönlich habe im Durchschnitt 80 Pkt. erreicht !

Also Ihr Pappnasen, setzt Euch mal auf den Hintern und tut was dafür, dass Ihr Euch auch TBW nennen könnt.
Und sucht den Fehler, den es ja vermutlich ab und zu gibt, nicht immer bei Anderen.!

Es sind 100 Pkt. zu vergeben, und man benötigt zum Bestehen nur 50 !

Als bekennende Papp- und Jammernase muss ich Dir sagen:
Du hast Recht!
Ja, alle jammern, quängeln und quieken, wie schwer die Prüfung doch war! ALLE!
Und wir alle, die noch immer auf Geschenke warten, die zu bequem waren, uns auf unsere faulen Är.... zu setzen und uns lieber den ganzen Sommer und den größten Teil unserer Prüfungsvorbereitung die Birne weggesoffen haben, anstatt sie sinnvollerweise mit wertvollem Stoff zu füttern; Wir alle, die neidisch zu Dir aufschauen - zu Dir - dem einzig wahren &quot;Geprüften Technischen Betriebswirt&quot; - Wir alle sagen Dir: Wir sind so stolz auf Dich! Du bist unser Held! Wir werden umgehend eine interstellare Lerngruppe bilden, die nur eines zum Ziel hat: Es Dir nachzueifern, damit auch wir letztendlich voller Inbrunst sagen können:
"IRONMAN" schrieb
&quot;Ich bin stolz auf meinen Abschluss zum TBW IHK !&quot;

Also, ich muss sagen: Jetzt, da ich weiß, dass 100 Punkte vergeben werden und nur 50 davon schon zum Bestehen reichen, habe ich auch keine Angst mehr vorm nächsten Anlauf...
Danke, IRONMAN. :roll:
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 57
@voechele

Melde dich mal wieder, wenn Du fertig bist !!!! :D
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 119
@Ironman

Ich selber habe alle Teile der Prüfung geschafft, dennoch finde ich deine Argumentation daneben.

Hast du dir eigentlich schon mal Gedanken darüber gemacht, dass es Menschen gibt die außer der Schule noch andere Verantwortungen haben.
Diese Menschen können nicht nur lernen.
Und ist es nicht so, dass Jammern als Ventil dient?
Du bist ja nicht durch die Prüfung gefallen, deswegen die großzügige herablassende Argumentation. Glaubst du nicht, dass fast alle soviel gelernt haben wie es ihnen möglich ist! Manche werden auch noch im Beruf sehr stark eingebunden und können einfach nicht so viel Zeit aufwenden.
Dieses Forum ist dafür gedacht, dass man sich austauscht und dazu gehören eben auch mal Gefühlsausbrüche.

Also entschuldige dich bei den Betroffenen und gehe die Sache ein bisschen Weiser an. :lol: :lol:
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 57
@sami

Auch ich habe einen min. 10h/Tag Job, nebenbei noch Weinberge und übe eine zeitintensive Sportart aus.
Herablassend bin ich schon gar nicht !
Aber auch mir muss man meinen Gefühlsausbruch über diejenigen, die zum 3male Wiederholer sind und immer noch die Schuld bei anderen suchen, eingestehen. Und da stehe ich dazu.

Ansonsten entschuldige ich mich bei allen Anderen !

Ich wünsche es keinem wiederholen zu müssen, Denn jeder von uns hat auf vieles verzichten müssen.

Ironman
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

ich bitte Euch beide, mal die Diskussionen in http://www.bwl24.net/forum/topic.php?id=6685 anzugucken :-)
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 119
@Ironman

[code:1]Aber auch mir muss man meinen Gefühlsausbruch über diejenigen, die zum 3male Wiederholer sind und immer noch die Schuld bei anderen suchen, eingestehen. Und da stehe ich dazu[/code:1]
Ist auch dein Recht, du sollst auch zu deiner Meinung stehen, Opportunisten haben wir genug in der Gesellschaft.

Die Schuld liegt immer bei einem selber, auch hier gebe ich dir Recht.

Dass du einen Gefühlsausbruch hast und den argumentierst ist verständlich.

Aber ist es nicht so, dass bei dem (3) Wiederholer sich eine ungeahnte Wut und Frustration auftut? Ist das denn so schlimm diese Personen gleich so zu verurteilen.
Kennst du die Lebensgeschichte der Einzelnen?
Lass sie doch jammern, es schadet uns doch nicht.
Du bist Betriebswirt, schau über die Dinge.




[code:1]Ansonsten entschuldige ich mich bei allen Anderen !

Ich wünsche es keinem wiederholen zu müssen, Denn jeder von uns hat auf vieles verzichten müssen.

Ironman[/code:1]

Das ist Größe -nichts anderes meinte ich :lol:


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0476 s · Memory usage: 1.54 MB · Serverauslastung: 1.92 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8