Forum

Wirtschaftsethik

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 247
Habe einige Fragen zum Thema:

Kennt jemand gute Webressourcen zum Thema Wirtschafts- und Unternehmensethik?

Welche deutschen Gesetze sind für dieses Thema besonders relevant?

Wie beurteilt ihr den Trend zu "Corporate Social Responsibility" (CSR) in den größeren Unternehmen? Marketing-Gag oder echt wahrgenommene Verantwortung?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

man sagt mir ja nach, ein Rechnungs-Wesen zu sein. In dieser Eigenschaft liegt mir die Ethik der Bilanzen und der Kostenrechner natürlich nahe. http://www.corporate-governance-code.de/ ist in dem Zusammenhang vielleicht eine Hausnummer, wenngleich mE nach derzeit erfolgreich im Sumpf der Finanzkrise untergegangen. Vielleicht auch interessant: http://www.bwl-bote.de/20080121.htm...
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Vorher war der Vorsitzende übrigens Gerhard Cromme, Vorsitzender des Aufsichtsrats der ThyssenKrupp AG. Klaus-Peter Müller von der Commerzbank ist es noch nicht sehr lange... die Idee war, ähnlich wie beim IASB, eine unternehmensübegreifende Stelle zur Selbstregulierung zu schaffen. Ob das gelungen ist, kann ich nicht so einfach beurteilen... der Ansatz ist jedenfalls interessant, und hat in D kaum (oder keine) Vorgänger.
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Gibt es überhaupt eine Ethik in der Wirtschaft ?
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Jetzt müßte man lange über den Ethikbegriff nachdenken... ich würde aber sagen, daß es sehr wohl Ethik gibt. Nur nicht immer und nicht überall... aber wie gesagt, reden wir dann erstmal über den ollen Aristoteles und den Rest, das wäre eine lange Debatte!
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 247
Ausgehend vom Kategorischen Imperativ muss es eine gewisse Ethik in der Wirtschaft geben, denn es gehört dazu dass sich die Marktteilnehmer an die geltenden Spielregeln halten.
Wichtig ist halt dabei, dass Marktteilnehmer, die die Regeln für Wettbewerbsvorteile verletzen auch dementsprechend Sanktionen erhalten.
Beispiele wären: Korruption, Verklappung von Giftmüll, Spionage.

Ethik spielt ja immerhin auch in der Ausgestaltung von Gehältern (nicht nur in der Chefetage) eine Rolle. Was ist denn ein gerechtes Gehalt? Von welchem Faktor hängt das ab?
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Hi,

Zitat
Beispiele wären: Korruption, Verklappung von Giftmüll, Spionage.

Dazu hat Jane Goodall ein nettes Wort geprägt. Sinngemäß etwa so: "Wir leben auf unserer Erde, als hätten wir noch weitere fünf Stück in Reserve" - und das (diese suizidale Denkweise) ist auch eine Form von Ethik.

Giftmüll in Afrika, Hunger in FAST ÜBERALL, Korruption ÜBERALL und das bißchen Spionage fällt doch da überhaupt nicht auf!

Ethik fängt da an, wo ich meinem Mitmenschen nicht das gleiche Recht einräume, was ich mir selbst eingestehe.
Ich bin satt.
Ich habe eine Meinung.
Ich arbeite.
Ich bin gesund.
Ich lebe in Frieden.
(to be continued...)

Nennt mir einen, nur einen dieser aktuellen Hilferufer nach dem Staat aus den Zockerkreisen (früher mal Finanzmanagement genannt) und wir hätten einen kleinen Anfang.

Ciao!
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 21
Ethik.
Es gibt sehr viele Kurse über Ethik im Management in USA.
Gerade da wo Lehmann geopfert wurde und andere gerettet.
Gier ist Ethisch nicht zu klassifizieren.
Man verdient an immer neuen Geschäftsmodellen und wenn ein Finanzinstitut neue Produkte erschließt dann ziehen die anderen sicher nach.
Ich habe auf der BWL CD im Kontext: Der Tanz ums Goldene Kalb "Der Tulpenwahn in Holland" sehr genossen.

Nehmen wir an die Banka Banania bietet Zertifikate an und Kunde Michel geht zu seiner Orangia Hausbank und sagt die Banania bietet folgendes Produkt an aber Er will da nix kaufen der Bänker passt Ihm nicht, ist es Ethisch vertretbar, daß die Orangia dann nicht auch solche Produkte anbietet?

Gäbe es keine Abnehmer, gäbe es keine Dealer und Drogen?
Gäbe es keine Drogen gäbe es keine Dealer und Abnehmer?

Also wir reden hier von einem System, daß von Angebot und Nachfrage gespeisst wird.
Wenn also Kunden gierig sind, oder Spekulanten Leeraktienkäufe tätigen wie packt man das in Ethik?

Und zwar anwendbar.
Ist es ethisch wenn jemand aus der Politik für 1400 Mrd. Euro bürgt?
Das wäre so als würde ein Koch dafür bürgen, daß die Schraube vom Mechaniker mit exakt 10 Nm Drehmoment festgezogen wurde obwohl Er nicht dabei war 8)

Ich denke jeder, der den Wunsch hat an einer Unternehmensspitze zu stehen, hat viele ethische Berührungspunkte.
Humancapital ITIL Prozesse Cashflow usw.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Ich habe auf der BWL CD im Kontext: Der Tanz ums Goldene Kalb "Der Tulpenwahn in Holland" sehr genossen.


:-)

Ich arbeite gerade an einem Material über Wirtschaftsethik (jedenfalls im weiteren Sinen). Das wird einige von Euch sicher interessieren. Im Moment ist aber zu viel Arbeit in zu wenig Zeit; es dauert also noch ca. eine Woche oder zwei, bis das fertig ist. Wahrscheinlich wird es im BWL-Showcase für ein, zwei Wochen erscheinen und im Rundschreiben des BWL-Boten angekündigt.
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 2
Also zu dem Thema Ethik, auch im Zusammenhang mit Wirtschaft
findet man auf jeden Fall bei
www.bpb.de (Bundeszentrale für politische Bildung).

Die haben ziemlich viele Publikationen. Hauptsächlich politisch, aber auch viel zu Wirtschaft (seit neuestem auch Moral und Ethik)

Gruß


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0816 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.11 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8