Forum

Frage zur Aufgabe 4 ReWe der Prüfung vom 12.03.2008

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 81
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit der Aufgabe 4 der erwähnten Prüfung.
Hier soll im BAB der Prozentuale Wert der einzelnen Warengruppen
und des Betriebsergnis ermitteln werden.
Die Werte in % und € der Warengruppen ist kein Thema,
auch das Betriebsergebnis bekomme ich mit 342.170,00€ raus,
jedoch komme ich nicht auf ein Betriebsergnis in % von 30,69%.
Hier meine Werte, kann ich nicht mehr rechnen oder ist der Wert
in der Lösung falsch?

<b>BAB</b><br><br><table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0"> <tr><td></td><td>A</td><td>B</td><td>C</td><td>D</td><td>E</td><td>F</td></tr><tr><td>1</td><td rowspan="2">Nr.</td><td rowspan="2">Kostenart</td><td colspan="4">Kostenstellen</td></tr><tr><td>2</td><td>Verwaltung</td><td>Zigaretten</td><td>Pfeifentabak</td><td>Feinschnitt</td></tr><tr><td>3</td><td>1</td><td>Umsatzerlöse</td><td> </td><td>771.570,00</td><td>447.800,00</td><td>300.000,00</td></tr><tr><td>4</td><td>2</td><td>Wareneinsatz</td><td> </td><td>363.570,00</td><td>231.800,00</td><td>213.330,00</td></tr><tr><td>5</td><td>3</td><td>Rohgwewinn</td><td> </td><td>408.000,00</td><td>216.000,00</td><td>86.670,00</td></tr><tr><td>6</td><td>4</td><td>Personaleinsatz</td><td>8.000,00</td><td>87.000,00</td><td>45.000,00</td><td>60.000,00</td></tr><tr><td>7</td><td>5</td><td>Fl&amp;auml;che</td><td>3.000,00</td><td>15.000,00</td><td>10.800,00</td><td>7.200,00</td></tr><tr><td>8</td><td>6</td><td>Werbungskosten</td><td> </td><td>29.199,78</td><td>16.946,83</td><td>11.353,39</td></tr><tr><td>9</td><td>7</td><td>Verwaltungskosten</td><td>75.000,00</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td>10</td><td>8</td><td>Betriebskosten</td><td>86.000,00</td><td>131.199,78</td><td>72.746,83</td><td>78.553,39</td></tr><tr><td>11</td><td>9</td><td>Umlage Verwaltung</td><td> </td><td>39.940,46</td><td>22.145,94</td><td>23.913,60</td></tr><tr><td>12</td><td> </td><td></td><td> </td><td>171.140,24</td><td>94.892,77</td><td>102.466,99</td></tr><tr><td>13</td><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td>14</td><td>10</td><td>Ergebnis der Warengruppe in €</td><td> </td><td>236.859,76</td><td>121.107,23</td><td>-15.796,99</td></tr><tr><td>15</td><td>11</td><td>Ergebnis der Warengruppe in %</td><td> </td><td>30,7%</td><td>27,0%</td><td>-5,3%</td></tr><tr><td>16</td><td>12</td><td>Betriebsergebnis in €</td><td>342.170,00</td><td> </td><td> </td><td> </td></tr><tr><td>17</td><td>13</td><td>Betriebsergebnis in %</td><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td></tr></table><br> <br><br>Excel Tabellen im Web darstellen -&gt;<a href="http://www.excel-jeanie-html.de" target="_blank"> Excel Jeanie HTML 4 </a>
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

es scheint, daß Deine Rechnugn richtig ist (ich habe nachgerechnet). Ich kann keine Fehler finden. Das Betriebsergebnis beträgt wie Du berechnet hast 342.170 EUR. Das Ergebnis der Warengruppen soll in % ausgedrückt werden. Formel = Ergebnis in Euro / Umsatz. Alle drei Zahlen sind richtig. Nur dieses Ergebnis ist verlangt; das Betriebsergebnis insgesamt in % des Umsatzes berechne ich mit 22,521% und das Betriebsergebnis insgesamt in % des &quot;Rohgewinnes&quot; wäre 48,148%, aber das ist nirgendwo gefragt. Die Zahl &quot;30,69%&quot;, die im offiziellen Lösungsvorschlag links neben dem Betriebsergebnis steht, könnte ein satztechnischer Fehler sein, denn die Zeile ist nicht mit &quot;%&quot; beschriftet. Daher hat dort auch kein %-Wert was zu suchen. Zudem ist der darüberstehende Wert gerundet 30,7% (Ergebnis in % erste Warengruppe), aber weniger gerundet 30,69%. Das könnte die Ursache sein...
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 81
Danke für den Hinweis,
man merkt doch das ich zur Zeit jede Zeile genau nehme.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Wenn Du das hinter dieser Aufgabe steckende Konzept verstanden hast, also die Auflösung in EK/GK und fix/var, und Dir der Rechenweg klar ist (mehrstufige DB-Rechnung, wennauch mit einigen theoretischen Schwächen), dann hast Du das Ziel einer Prüfungsvorbereitung erreicht. Ansonsten nicht an der Uhr drehen, sondern die Dinge, die da kommen, ruhig angehen...
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 2
Hallo Herr Zingel,

auch für mich schlägt nächste Woche die Stunde der Wahrheit.
Am Mittwoch ist es für mich soweit mit dm 1. Teil der Prüfung zum Technischen Betriebswirt.

Bin schon seit einigen Wochen am vorbereiten. Allerdings bin ich jetzt bei einer der IHK Prüfungen im Fach Rechnungswesen auf ein
Verständnisproblem gestoßen.

Dabei handelt es sich um die Aufgabe 4 aus der März 2008 Prüfung.

Bei der Aufgabe steht folgendes:

Die Umlage der Verwaltungskostenstelle auf die drei Hauptkostenstellen soll im Verhältnis der bis dahin verrechneten Betriebskosten
(ohne Wareneinsatz) erfolgen.

Die Verwaltungskosten wurden in der Teilaufgabe a) in einem gewissen Verhältnis auf die einzelnen Kostenträger umgelegt.
Soweit auch kein Problem für mich. Was mich allerdings irritiert hat, war Aufgabe b)

In dieser Aufgabe werden die kompletten Kosten, die in der Verwaltung entstanden sind, als Unternehmensfixe Kosten gehandhabt.
Warum werden in der erweiterten Deckungsbeitragsrechnung nicht umgelegt wie es im BAB erfolgt ist? Warum werden diese Kosten
In der einen Aufgabe gesplittet und auf die Kostenträger umgelegt und bei der erweiterten DB-Rechnung als Unternehmensfixe Kosten
Aufgenommen?

Unternehmensfixe Kosten sind doch Kosten, die die Restkosten der der Fixkosten bilden, welche keinem Kostenträger zugeordnet werden
Kann.

Ich hoffe Sie können Licht ins Dunkle bringen und mir helfen, diesen Sachverhalt zu verstehen.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

es gibt viele Schemata der mehrstufigen DB-Rechnung. Eines, das hier anwendbar sein könnte, wäre:

[code:1] Umsatz
- var. Kosten
= DB I
- Produktfixkosten
= DB II
- Bereichsfixkosten
= DB III
- Unternehmensfixkosten
= DB IV
= Betriebsergebnis[/code:1]

Es sollte zuerst darauf hingewiesen werden, daß die Lösung zu der Aufgabe sich nicht an dieses Schema hält. Das ist der Grund für die Anführungszeichen bei &quot;Rohgewinn&quot; in meinem Posting oben. Auch unter der Rohgewinn-Zeile in der Musterlösung gibt es var. Kosten. Das Schema der mehrstufigen DB-Rechnugn wird also ignoriert.

Dennoch eignet es sich als Rahmen für eine Antwort. Die VerwaltungsGK sind stets Unternehmensfixkosten, weil sie weder einem Produkt noch einem Bereich zuzurechnen sind. Sie sollen daher im Verhältnis der &quot;Betriebskosten&quot; auf die drei Bereiche verteilt werden. Sie sind keine &quot;Restkosten&quot;, denn das ist ein Begriff aus der Maschinenkostenstellenrechnung. Auch daß sie einem Kostenträger nicht zugeordnet werden können, spielt für die Sache keine Rolle, weil dies keine Kalkulation ist (nur die Kalkulation handelt von der Zurechnung auf Kostenträger). Hier ist nur bedeutsam, was in der Aufgabe steht (S. 4 Aufg. 4 unterste beide Zeilen).
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 2
Danke für die schnelle Antwort.

Habe ich das richtig verstanden, dass sich der Satz:

Die Umlage der Verwaltungskostenstelle auf die drei Hauptkostenstellen soll im Verhältnis der bis dahin verrechneten Betriebskosten
(ohne Wareneinsatz) erfolgen.

nur auf den in a) auszufüllenden BAB bezieht, und nicht auf die ganze Aufgabe? Normalerweise ist doch aber auch beim BAB die VerwaltungsGk nicht auf mehrere Kostenträger verteilt, sondern auf die gesamten Betriebskosten der Kostenträger. Heißt dass, das auch dies in der Musterlösung falsch gelöst würde???

Für die Werbekosten gilt das aber nicht oder? Weil in der Aufgabe ja steht, dass diese variabel sind. Diese Kosten habe ich im Verhältnis zum Umsatz auf die einzelnen Kostenträger verteilt...

Also so langsam habe ich den Überblick verloren
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

starre Denkmuster sind ein schlechter Rat in solchen prüfungen. Das hier ist eben kein &quot;normaler&quot; BAB, sondern ein Sonderfall der DB-Rechnung. Im BAB wird in EK und GK unterteilt, hier aber in fixe und variable Kosten. Die Denkmuster des BAB sollten also nicht, oder jedenfalls nicht starr, auf diese Aufgabe übertragen werden.

Außerdem:

Zitat
Normalerweise ist doch aber auch beim BAB die VerwaltungsGk nicht auf mehrere Kostenträger verteilt, sondern auf die gesamten Betriebskosten der Kostenträger.


In einem BAB gibt es keine Kostenträger. In einem BAB wird nichts auf oder an Kostenträger verrechnet, sondern auf Kostenstellen. Das ist etwas völlig anderes. Insofern ähnelt (!) diese Aufgabe einem BAB daß sie Kostenstellen hat, die Produktbereiche (aber noch nicht notwendig Kostenträger) sind, aber es ist eben kein genuiner BAB.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0415 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.90 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8