Forum

Outsouring

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 103
Hi
In meiner Arbeit geht es darum eine Entscheidung zu treffen für die Investition einer neuen Maschine oder lieber Outsourcing . Dazu möchte ich gerne eine Nutzwertanalsyse machen.
Bei meiner Aufzählung und kontrollieren der Daten habe ich festgestellt das ich ja bei der Entscheidung Outsourcing die Lohnkosten für den Facharbeiter spare und auch Raummiete und Strom nicht mehr habe.
Das sind doch eigentlich Punkte die für Outsourcing sprechen würden um müssen doch in meinen Vergleich mit einfliessen ,oder ???
Oder habe ich sogar noch mehr vergessen ?


Danke
Aggi
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

bitte grundsätzlich in http://www.bwl-bote.de/20080408.htm gucken, zu dem Thema vielleicht interessant?

Zitat
Bei meiner Aufzählung und kontrollieren der Daten habe ich festgestellt das ich ja bei der Entscheidung Outsourcing die Lohnkosten für den Facharbeiter spare und auch Raummiete und Strom nicht mehr habe.
Das sind doch eigentlich Punkte die für Outsourcing sprechen würden um müssen doch in meinen Vergleich mit einfliessen ,oder ?


Ja, aber Du solltest überlegen, wie wesentlich die sind. Von der Sache her hast Du Recht, aber in der jeweiligen konkreten Situation, die ich natürlich nicht kenne, sollte bewertet werden, ob dies wirklich ausschlaggebend sein kann. Die Motive für Outsourcong-Strategien sind fast nie "nur" in ein paar eingesparten Facharbeiterlöhnen zu sehen, sondern eher in der Umgehung politischer Restriktionen, der Befreiung von bürokratischen Einschränkungen, der Nähe zu besseren Absatzmärkten, der Zukunftssicherung, der Versorgung mit Fachkräften usw usf.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0591 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.39 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8