Forum

BiBu im Selbststudium

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 4
Wie ist die Sache zu beurteilen, wenn man sich den Stoff im Selbststudium beibringen will, sprich nur mit Skripte.
Habe die Prüfungszulassung bei der IHK bekommen und überlege mir jetzt "nur" anhand der Skripte zu lernen. Habe ich im Studium auch zu genüge gemacht.
Weiss jemand woher man gute Skripte (Endriss, IHK) bekommt, nach neuer Prüfungsordnung.
Vielen Dank. Gruss marco
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Ich mach den BiBu auch im Selbststudium, allerdings hab ich fundierte Vorkenntnisse durch den WiFaWi und den Betriebswirt
Mitglied
Registriert: Jul 2008
Beiträge: 47
Hallo marco,

vermutlich geht das. Allerdings fehlt dann eventuell die fachliche Orientierung und die Vergleichsmöglichkeit mit anderen Lernenden.

Ich fand es immer wichtig, mich in Seminaren zu orientieren. Zum einen: Was ich wichtig, was brauche ich für die Prüfung? Wo sind die Schwerpunkte? Zum anderen: Wo habe ich Schwierigkeiten, die andere Leute nicht haben? Da mußte ich was tun. Oder wo haben andere Lernende Schwierigkeiten? Habe ich die nicht, weil ich etwas übersehen habe?

Wie gesagt, es wird auch mit einem Script und/oder guten Büchern gehen, was die Sache allerdings kritischer macht und vermutlich eine Menge mehr an Aufwand bedeutet.

Viele Grüße

Fred

aus Düsseldorf schon wieder so spät
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 4
Vielen Dank für die Anmerkungen und Meinungen.
Ja, dass Ganze muss man sich halt überlegen. Wenn ich mit dem Selbstlernen nicht ganz klar komme, kann ich ja die Prüfung immernoch verschieben. Man spart sich halt die Kurskosten, aber darum gehts ja nicht in erster Linie. Da ich aus beruflichen Gründen oftmals unter der Woche nicht zu Hause bzw. soviel in der Firma zu tun habe, ist es schwer, sich unter der Woche an Zeiten z.B bei der IHK zu richten.
Evtl. als Samstagslehrgang bei Endriss, wobei man dann halt gar kein Wochenende hat und auch wieder sich an Zeiten halten muss.
...und wenn ich die Prüfung verhaue, dann mach ich sie halt nochmals. Ist ja nicht viel verloren gegangen :-)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Endriss hat jedenfalls einen ausgezeichneten Ruf... wenn Du es da machen kannst, könnte das auch das Geld wert sein.
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 11
Hallo,

habe meinen Bibu auch bei Endriss über Fernlehrgang gemacht.
Ist nur zu empfehlen! Skripte sind super aufgebaut.

Viele Grüße
Sonja


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0271 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.03 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8