Forum

TBW-Prüfung Herbst 08

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 3
Hallo Leute,

da die Zeit der Adrenalinveranstaltung immer näher rückt, meine Frage, ob es schon Informationen gibt, was sich die Aufgabengestalter einfallen lassen könnten oder haben? :shock:

Gruß
MV
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

es gibt in aller Regel keine brauchbaren Vorab-Infos, nur die schon bekannten Kriegsschauplätze: Teilkosten, DB, Break Even, BAB, Plankosten, undsoweiter. Wenn etwas durchsickert, wird Plan B in kraft gesetzt, d.h. es gibt stets zwei Aufgabenversionen. Die Kämmerlinge beobachten die Szene, und ganz sicher auch dieses Forum (die Logdatei ist voller Kammerzugriffe), und wenn sie merken, daß irgendwer irgendwas weiß, wird halt das Zweitexemplar genommen. Sollte auch das entkommen sein, muß die ganze Prüfung wiederholt werden. Das ist meines Wissens bisher nur ein oder zwei Mal passiert, aber in einer ganz anderen Fortbildung.

Ich kann also nur Tips zu den wahrscheinlichen Inhalten geben, und Dir und allen anderen auch viel Erfolg wünschen ;-)
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 40
Die Kämmerlinge sollen sich nicht ins Hemd machen.
Ich denke dass die irreführende Fragestellung der Auslöser von Verzweiflung ist
z.B. Aufgabe 2 Rewe (Frühjahr 2008)
Bilanzanalyse
Aufgabe A : Berechnung; A1 und 2; Cashflow und EK,GK Rentabilität
Aufgabe B : Interpretation des Unternehmens anhand der jeweiligen Kennzahlen
Lösung B: Die GmbH ist im Rahmen Ihrer Liquiditätskennzahlen…..usw.

Die Berechnungen sind ein Klacks aber ich hätte schon bei Lösung B 6 Punkte verloren.
Und da waren wir noch nicht bei der Aufgabe 6
Wahnsinn
Aber das wollten wir ja so,
Andrè


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0397 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.16 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8