Forum

Magisches Viereck

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 49
Ort: Nürnberg
Hallo Zusammen,

kann mir jmd die aktuellen Zahlen nennen und prüfen, ob das was ich geschrieben habe so richtig ist?


Preisniveaustabilität - gilt als erreicht, wenn das Preisniveau im Jahr um nicht mehr als 2% steigt.
Indikator: Preisindex der privaten Lebenshaltung / die Inflationsrate. Aktuell: 2,6 % - Ziel derzeit nicht erfüllt

hoher Beschäftigungsstand
ist erreicht, bei einer Arbeitslosenquote von unter 3%.
Indikator: Arbeitslosenquote.
Aktuell: ca. 8,4 % - Ziel derzeit nicht erfüllt (bei 5% spricht man von Vollbeschäftigung)

außenwirtschaftliches Gleichgewicht
wenn der Saldo der Leistungsbilanz unter 2% des BIP liegt bzw. positiver Außenbeitrag (Indikator) unter 2% des BIP
Indikator: ????
Aktuell: ????

stetiges und angemessenes Wirtschaftswachstum
Gilt als erreicht, wenn ohne starke Schwankungen eine durchschnittliche Wachstumsrate des realen BIP von etwa 2 % erreicht wird.
Indikator: Zuwachsrate zum realen BIP.
Aktuell:
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 247
"sun.shine" schrieb
stetiges und angemessenes Wirtschaftswachstum
Gilt als erreicht, wenn ohne starke Schwankungen eine durchschnittliche Wachstumsrate des realen BIP von etwa 2 % erreicht wird.
Indikator: Zuwachsrate zum realen BIP.
Aktuell:


Ich weiss nicht wie du gerade auf 2% kommst, aber hier eine für dich nützliche Grafik:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/8/8b/BIPBRD5004.PNG
Mitglied
Registriert: May 2010
Beiträge: 4
Jetzt versuch ich es mit einmal:

Außenwirtschaftliches Gleichgewicht:
(These:) Die Zahlungsbilanz soll ausgeglichen sein, der Außenbeitrag soll positiv (>= 0) sein.

Zwischen dem außenwirtschaftlichen Gleichgewicht und Preisniveaustabilität liegt eine Zielharmonie vor: Kein Einfluss der Importe und Exporte auf Angebotsmenge

Nun zur Zahlungsbilanz:
http://www.bundesbank.de/download/presse/pressenotizen/2007/20071011.zahlungsbilanz.pdf

-Aktive Bilanz
Positiver Saldo, Zahlungen vom Ausland > Zahlungen ins Ausland
Ursache: z. B. fortschrittliche leistungsfähige Industrie, hohe Geldübertragungen aus dem Ausland

Passive Bilanz
Negativer Saldo, Zahlungen vom Ausland < Zahlungsen ins Ausland
Ursache: hohe Importe von Dienstleistungen und Gütern (das Land lebt "über seine Verhältnisse")

Beide Ungleichgewichte führen zu außenwirtschaftlichen Abhängigkeit!

Zitat
außenwirtschaftliches Gleichgewicht
wenn der Saldo der Leistungsbilanz unter 2% des BIP liegt bzw. positiver Außenbeitrag (Indikator) unter 2% des BIP


Deine Annahme hat für mich ein großes Loch, vielleicht kannst du dies genauer erklären.
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 49
Ort: Nürnberg
so steht das alles in dem skript von unserem dozenten..... nur ohne die aktuellen werte, deshalb hab ich eigentlich den beitrag geschrieben. aber wenn ihr das alles anders seht.....
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 16
Ort: Danndorf, nähe Wolfsburg
"sun.shine" schrieb
so steht das alles in dem skript von unserem dozenten..... nur ohne die aktuellen werte, deshalb hab ich eigentlich den beitrag geschrieben. aber wenn ihr das alles anders seht.....


Skripte von Lehrgangsträgern sind aber keine Sicherheit für Richtigkeit! Selbst in den IHK Skripten sind laufend Fehler.

Wenn du die Richtigkeit deiner Skripte nicht in Frage stellen willst, verstehe ich ehrlich gesagt deinen Post nicht. ;)

Liebe Grüße,
SchnuppeX
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 49
Ort: Nürnberg
Meine Frage war ja auch

"kann mir jmd die aktuellen Zahlen nennen"
Mitglied
Registriert: May 2010
Beiträge: 4
:idea: Jetzt muss ich meinen Eintrag noch korrigieren. Ich denke es wird der Leistungsbilanzsaldo als Indikator betrachtet. Wenn mehr Güter abgesetzt als importiert werden ist dies ein Zeichen für die Wettbewerbsfähigkeit.
=>
Außenwirtschaftliches Gleichgewicht:
Statistik: Zahlungsbilanz
Indikator: Leistungsbilanzsaldo
Aktuell: Aug: +9,1

Ich denke die 2 % (positiver Außenbeitrag unter 2% des BIP) machen auch irgendwo sinn. Es ist bestimmt als Sollwert gedacht.
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 16
Ort: Danndorf, nähe Wolfsburg
Aktuelle Arbeitslosenquote 7,6 Prozent (Stand August 2008)

Quelle Bundesagentur für Arbeit
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 49
Ort: Nürnberg
dankeschön =)
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 23
Ort: Bad Schwartau
darf ich fragen was ihr lernt?
das magische Vier und Sechseck muß ich auch wissen die betonung liegt auf wissen nicht auf ausrechnen.
Ihr macht mir angst so kurz vor der Prüfung.

Preisstabilität 2% weiß ja jeder aber den ganzen anderen rest habe ich keine Ahnung.

und wie sollte man den erhalt der Umwelt errechnen.

bitte um Antwort

Danke
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 49
Ort: Nürnberg
VWL is halt sehr breit gefächert, aber auch EDV...

Hast Du die Formelsammlung von der IHK? Da steht doch das Magische Viereck drin, also musst es nicht auswendig lernen, die Indikatoren und aktuellen Werte sollte man halt so grob wissen....

Was haben Euch die Dozenten für Themen genannt die evtl. dran kommen?

LG,
Jasmin

Magisches Viereck – Grundgesetz der Wirtschaftspolitik

• Preisniveaustabilität
Gilt nach der Definition der EZB als erreicht, wenn die Inflationsrate unter, jedoch nahe 2 % liegt.
Indikator: Inflationsrate
Aktueller Wert: 3,1 %
• Hoher Beschäftigungsstand
Gilt bei einer Arbeitslosenquote von unter 3 % als erreicht.
Indikator: Arbeitslosenquote
Aktueller Wert: ca. 8 %
• Außenwirtschaftliches Gleichgewicht
Gilt als erreicht, wenn der Saldo der Leistungsbilanz unter 2 % des BIP liegt.
Aktueller Wert: 2007: + 4 %

• Stetiges und angemessenes Wirtschaftswachstum
Gilt als erreicht, wenn ohne starke Schwankungen eine durchschnittliche Wachstumsrate des realen BIP von etwa zwei Prozent erreicht wird.
Aktueller Wert: ca. 1,5 %; 2007: ca. 2,5 %

Zusätzlich zu den Zielen des magischen Vierecks werden noch die Ziele gerechte Einkom-mens- und Vermögensverteilung und lebenswerte Umwelt verfolgt. Beiden ist gemein, dass sich kaum messen lässt, ob diese Ziele erreicht wurden.
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 16
Ort: Danndorf, nähe Wolfsburg
"sun.shine" schrieb
VWL is halt sehr breit gefächert, aber auch EDV...

Hast Du die Formelsammlung von der IHK? Da steht doch das Magische Viereck drin, also musst es nicht auswendig lernen, die Indikatoren und aktuellen Werte sollte man halt so grob wissen....

Was haben Euch die Dozenten für Themen genannt die evtl. dran kommen?

LG,
Jasmin

Magisches Viereck – Grundgesetz der Wirtschaftspolitik

• Preisniveaustabilität
Gilt nach der Definition der EZB als erreicht, wenn die Inflationsrate unter, jedoch nahe 2 % liegt.
Indikator: Inflationsrate
Aktueller Wert: 3,1 %
• Hoher Beschäftigungsstand
Gilt bei einer Arbeitslosenquote von unter 3 % als erreicht.
Indikator: Arbeitslosenquote
Aktueller Wert: ca. 8 %
• Außenwirtschaftliches Gleichgewicht
Gilt als erreicht, wenn der Saldo der Leistungsbilanz unter 2 % des BIP liegt.
Aktueller Wert: 2007: + 4 %

• Stetiges und angemessenes Wirtschaftswachstum
Gilt als erreicht, wenn ohne starke Schwankungen eine durchschnittliche Wachstumsrate des realen BIP von etwa zwei Prozent erreicht wird.
Aktueller Wert: ca. 1,5 %; 2007: ca. 2,5 %

Zusätzlich zu den Zielen des magischen Vierecks werden noch die Ziele gerechte Einkom-mens- und Vermögensverteilung und lebenswerte Umwelt verfolgt. Beiden ist gemein, dass sich kaum messen lässt, ob diese Ziele erreicht wurden.


Genau die Werte habe ich auch. Beruhigt schonmal etwas das Gewissen! :) Ich werde mir heute nochmal EDV und VWL an gucken und dann den Krempel in die Ecke ballern. Morgen zu Lernen macht mich sicherlich noch nervöser und hat auch keinen Sinn denk ich.

Vor EDV und VWL habe ich irgendwie den meisten Schiss. EDV, weil Frauen und Technik.. naja, ihr wisst ja schon.. :), und bei VWL dieses "was wäre wenn" "beurteilen sie..." das bringt mich noch um den Verstand. Alles im allen denke ich aber, dass ich mehr hätte nicht machen können. Lerne seit Mitte Juni jeden Tag 2-4 Stunden nach der Arbeit und habe seit Anfang September Urlaub für die Vorbereitung gehabt. Muss aber dazu sagen, dass ich alle Teile auf einmal schreibe. Hoffe, dass ich bestehe, denn meine Motivation ist echt am Boden.

Wünsche allen Mitstreitern, egal ob BW, TBW, IFW oder sonstige Qualis, viel Erfolg für die anstehenden Prüfungen und auch ein quäntchen Glück. Melde mich am Mittwoch Abend mal, wie alles gelaufen ist.
Mitglied
Registriert: Apr 2009
Beiträge: 1
Hi zusammen, ich bräuchte auch mal die aktuellen Daten für das magische Viereck. Und hat mir jemand vielleicht noch ein paar weitere hilfreiche Sachen für meine Präsentation zu diesem Thema?


Preisniveaustabilität: ( nicht erreicht --> zu niedrig )
Infationsrate: 0,5 %
Quelle: http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Statistiken/Preise/Verbraucherpreise/Aktuell,templateId=renderPrint.psml

hoher Beschäftigungsstand: ( nicht erreicht )
3.586.000 Arbeitslose; ca. 8,6% Daten vom 31.03.2009

Außenwirtschaftliches Gleichgewicht:
Da hab ich leider gar nichts gefunden

Stetiges und angemessenes Wirtschaftswachstum:
realer BIP: Zitat:
Zitat
Am 15. Mai (Schnellmeldung, nur Bruttoinlandsprodukt) und am 26. Mai (detaillierte Ergebnisse) werden erstmals Ergebnisse für das erste Quartal 2009 bekannt gegeben.


Was mach ich da denn jetzt? Mit aktuellen Daten wird dass beim realen BIP dann nichts, oder hab ich da etwas falsches rausgesucht. Alternativen?

Falls irgendetwas falsch sein sollte bitte korrigieren. Für mich ist das Thema total neu das ein zigste was wir halbwegs durch genommen haben war der BIP ( Technisches Gymnasium 13. Klasse: 2. Jahr Wirtschaftslehre )

Diese Frage hab ich auf in folgenden Foren gestellt:
http://www.matheraum.de/read?t=537482
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewtopic.php?p=1829488&sid=49adc833a0437ef4e995ba41d10c7433#1829488


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0384 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 1.16 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8